Urlaub mit Lipödem

Sag „Ja“ zu neuen Abenteuern!

Du liebst Abenteuer, ferne Länder und fremde Kulturen? Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als zu reisen und Neues zu entdecken. Leider trauen sich viele Lipödem-Betroffene nicht, sich auf neue Abenteuer einzulassen. Wer macht sich vor einer Reise keine Gedanken? Habe ich alles dabei? Wie wird das Wetter? Was erwartet mich vor Ort? Frauen mit Lipödem haben häufig noch zusätzliche Sorgen. Wenn der Alltag zu Hause schon eine Herausforderung ist – wie wird es dann erst unterwegs? Doch das ist in Zukunft kein Grund mehr, Dich aufhalten zu lassen. Wir haben mit Experten gesprochen, Blogger gefragt, das Netz durchforstet und für Dich viele Tipps rund um den Urlaub mit Lipödem kompakt zusammengestellt. Das Schöne am Reisen mit Lipödem ist, dass man sich im Urlaub entspannen kann, denn Stress kann sich negativ auf das Lipödem auswirken. Urlaub ist zwar keine Auszeit vom Lipödem, jedoch vom Alltag.

Packliste als kostenloser Download
Damit Du nichts Wichtiges vergisst, haben wir hier eine maßgeschneiderte Packliste mit allen wichtigen Lipödem-Extras zum Abhaken für Dich vorbereitet.
Vor dem Urlaub mit Lipödem

Vor der Frage wohin es gehen soll, stellt sich zunächst die Frage welche Art von Urlaub es denn werden soll. Denn jede Urlaubsart bietet Vor- und Nachteile bezüglich des Lipödems. Ein Abenteuer-/Aktivurlaub bietet zum Beispiel die Möglichkeit neues zu Erleben und in Bewegung zu bleiben. Auch ein Kultururlaub ist perfekt um neue Städte und Kulturen kennenzulernen. Vorteil hierbei ist, dass man relativ unabhängig vom Klima ist. Eine weitere Möglichkeit ist ein Erholungsurlaub an einem ruhigen Kurort, beispielsweise in den Bergen oder an der Nordsee. Vielleicht erkundest Du auch einfach mal die Gegend bei Dir in der Nähe. Damit sparst Du Dir das lange Sitzen während der Anreise. Wichtig ist, dass Du für Dich persönlich die beste Art von Urlaub mit Lipödem findest, um einfach mal abzuschalten und um Körper und Geist etwas Gutes zu tun. 

Falls es in ein anderes Land gehen sollte, ist es sinnvoll, vorab zu klären, welches Klima zum Urlaubszeitpunkt in dem jeweiligen Land herrscht. Urlaubsgebiete mit einem tropischen, feuchtwarmen Klima und hohem Insektenvorkommen, können eine zusätzliche Belastung für Lipödem-Betroffene darstellen. Du kannst Dich auch von einem Reisebüro beraten lassen, in welchen Urlaubsregionen es zum Beispiel im Sommer nicht ganz so heiß wird. Dann geht’s ab ans Buchen und die Vorfreude kann beginnen.

Unterwegs in den Urlaub mit Lipödem

Kompression tragen ist vor allem bei der An- und Abreise wichtig! Da Du auf Reisen in aller Regel lange sitzen musst und häufig die Platzverhältnisse dabei auch noch extrem beengt sind, ist es bei Lipödem besonders wichtig, die Kompression auch während der An- und Abreise zu tragen. Außerdem ist es ratsam, für die Reise angenehme Kleidung anzuziehen, um keine Gefäße abzuschnüren. Dies betrifft auch die Schuhe, die möglichst flexibel und bequem sein sollten. Je nachdem, mit welchem Transportmittel Du unterwegs bist, gibt es hier noch ein paar weitere Tipps:

Flugreisen:
  • Buchen: Falls Du Bedenken hast, dass die Armlehnen an der Hüfte drücken, kannst Du vorab bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob sich die Lehnen hochklappen lassen. Außerdem gibt es Plätze mit größerer Beinfreiheit, um den Beinen während des Fluges etwas mehr Bewegung zu ermöglichen. Diese lassen sich in den Sitzplänen gegen einen kleinen Aufpreis als zusätzliche Option buchen und sind bei Langstreckenflügen sinnvoll.
  • Packen: Am besten packst du die Kompression mit ins Handgepäck, falls der Koffer verloren geht, Verspätung hat oder im falschen Flieger gelandet ist.
  • Während des Fluges: Bei manchen Airlines gibt es im Entertainmentprogramm ein Gymnastikprogramm zum Mitmachen.
Busreisen:
  • Buchen: Ähnlich wie bei Flugreisen gibt es hier oft die Möglichkeit gegen einen kleinen Aufpreis Plätze zu reservieren, die mehr Freiraum bieten.
Auto/Zugreisen:
  • Mache bei Autoreisen alle zwei, drei Stunden eine ausgiebige Pause. Steig aus dem Wagen aus und unternimm einen kleinen Spaziergang, das bringt den Stoffwechsel wieder in Schwung.
  • Im Zug könntest Du zum Beispiel im Gang auf- und abgehen.

Übungen

Bewegung der Beine im Sitzen

Reisen ist oft mit langem Sitzen und Warten verbunden, aber es gibt ein paar Übungen die Du machen kannst um das Ganze angenehmer zu gestalten. Prinzipiell solltest Du darauf achten die Beine nicht zu überschlagen, da dabei die Gefäße abgeklemmt werden können und die Zirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit eingeschränkt wird. Sind Fußstützen vorhanden, solltest Du diese einstellen und nutzen. Verändere außerdem regelmäßig Deine Sitzposition und baue zwischendurch ein paar Übungen ein.

Heben Sie die Fersen an und drücken Sie die Fußspitzen auf den Boden, damit sich die Spannung in den Waden erhöht. Dann zurück auf die Fersen rollen und diese in den Boden drücken. Mehrfach wiederholen.
Übung für Lipödem | deinestarkeseite.de
Das rechte und das linke Knie abwechselnd anheben. Den Fuß in der Luft hin und her schaukeln, ohne das Knie mitzubewegen. Nach Belieben wiederholen.
Die Füße anheben und mehrfach rechts und links herum kreisen lassen.
Übungen Sport
Die Füße nach vorn und etwas auseinander stellen. Die Beine ausschütteln.
Zeitvertreib unterwegs

Vergiss nicht, ausreichend zu trinken. Klimaanlagen in Flugzeugen, Zügen und Autos machen die Luft sehr trocken und der Körper verliert vermehrt Flüssigkeit, die wieder ersetzt werden muss. Experten empfehlen beispielsweise eine Trinkmenge von mindestens einem viertel Liter pro Flugstunde.

Verzichte während der Reise auf alkoholische Getränke. Alkohol weitet die Venen, wirkt darüber hinaus entwässernd und stört somit zusätzlich die Blutzirkulation der Beine. 

Bully fährt durch Dünen | FRAUENSACHE
Hellblauer Bully am Strand
Im Urlaub mit Lipödem

Bist Du an Deinem Urlaubsziel angekommen, heißt es nun die Zeit dort genießen. Um das Ganze noch entspannter zu gestalten sind hier ein paar hilfreiche Tipps vorab:​

Kompressionsstrümpfe im Urlaub​
  • Versuch Deine Kompression so viel wie möglich zu tragen 
  • Wasche Deine Kompression täglich und achte auf eine gründliche Hautpflege 
  • Vorsicht vor Verletzungen, Kratzern, Bissen, Insektenstichen, Quetschungen, Blutergüssen. Im Zweifelsfall den Arzt aufsuchen.
  • Lege nachts und wenn möglich tagsüber, auch mal die Beine hoch.
  • Falls es Dir einmal zu heiß wird, kannst Du Dich einfach mit einem Wasserspray abkühlen. Das kalte Wasser verdunstet und kühlt Dich herrlich ab. Nur Vorsicht: Verwende keine Thermalsprays mit Zusatzstoffen, denn diese zerstören die Fäden Deiner Kompressionsversorgung.
Anleitung

Wie wasche ich meine Kompression unterwegs?

Video abspielen

Tipp

Gerade Schwimmen und Wassergymnastik sind für Dich ideal. Auch Spazierengehen und Radfahren sind geeignet, solange Du Dich gerade bei höheren Temperaturen nicht komplett verausgabst. 

Lieber L + L (Laufen und Liegen) als S + S (Sitzen und Stehen)

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst! «

Maren im grünen Kleid mit drei Luftballons

[vc_column]Seit Februar 2018 ist sie da, die Diagnose Lipödem. Es ist mein erster Sommerurlaub seit der Diagnose, seit ich weiß, dass ich nicht schuld bin an meinen Dellen. Und trotzdem ist es da, dieses Schamgefühl, diese Panik an den Strand zu gehen und angestarrt zu werden. Die Angst vor Schwellungen und Schmerzen.

[/vc_column][vc_column][cheadline text=“14 kg mehr und nichts passt“ look=“h2″ type=“h2″][/vc_column][vc_column]Mein Mann und ich sind gebürtige Kroaten. Meinen Schwiegereltern ist es zu verdanken, dass wir jedes Jahr ins eigene Haus fahren können, dorthin wo andere viel Geld bezahlen, um Urlaub zu machen. Letztes Jahr fuhren wir allerdings nicht nach Kroatien, da wir genau in der Urlaubszeit, in Deutschland unser neues Heim beziehen konnten.

Vor zwei Jahren ließ ich eine Menge Kleidung und Bikinis in Kroatien. Sachen, die ich in Deutschland gar nicht tragen würde und somit weniger Gepäck schleppen müsste. Wir kamen an und ich probierte an. Dann der Dämpfer: 14 Kilo mehr sind halt 14 Kilo. Das ist das Gewicht, das den vergangenen 24 Monaten einfach mehr auf meinen Beinen hängt.

Nichts was im Schrank hing passte. Kein einziger Bikini, keine einzige Short. Tränen und Wut überkamen mich. Aber die Kinder wollen an den Strand…
Also los und Bikini kaufen. Wir wissen alle wie schwierig das ist: Oben Mini unten Maxi. Aber ich fand was und wir gingen an den Strand.[/vc_column][vc_column][cheadline text=“Strand-Urlaub mit Lipödem“ look=“h2″ type=“h2″][/vc_column][vc_column]Gott sei Dank gibt es am Strand viele Touristen aus aller Herren Länder: Große, Kleine, Dicke, Dünne. Alles ist dabei. Keiner glotzte und ich fühlte mich wohl. Eine Engländerin litt mehr als offensichtlich auch am Lipödem, so dass sogar mein Mann sagte: „Schau mal Schatz, du bist nicht allein!“, irgendwie ein tolles Gefühl.

Das Wasser, der Ort wo alles leicht ist. Der hydrostatische Druck regt die Lymphbahnen an, der Schmerz vergeht im Nu. Alles ist besser im Wasser: Schwimmen und Toben mit den Kindern. Die pure Erlösung, denn bei den heißen Temperaturen habe ich auf die Kompression verzichtet.

An Tagen an denen wir nicht am Strand waren, kam der Schmerz, ich bereute es die Kompri nicht getragen zu haben. Hier halfen mir dann nur kalte Duschen und das Hochlagern der Beine.

[/vc_column][vc_column][cheadline text=“Wir sind wie wir sind und das ist gut so“ look=“h2″ type=“h2″][/vc_column][vc_column]Klar habe ich hier in diesem Land, in dem es gefühlt nur perfekte Frauen gibt, auch dumme Sprüche gehört. Gerade die Nachbarin begrüßte mich am ersten Tag direkt mit den Worten: „Na, du hast aber zugenommen!“. Auch meine Tante, welche ich immer nur einmal im Jahr sehe, drückte mir den Spruch, dass an mir ja immer mehr dran wäre.

Im ersten Moment tut es weh. Ja, es tut richtig weh. Aber Hey, wir sind wie wir sind und das ist gut so! Ich kann es nicht ändern, aber ich kann dafür sorgen, dass es mir gut geht. Und ja, es geht mir gut!

Ich habe nun das Element Wasser für mich als Sportmöglichkeit entdeckt. Obwohl ich ausgerechnet bei diesem Sport am meisten meinen Körper präsentiere. Ich haben diesen Sommer gelernt mich zu akzeptieren. Und den dellenfreien Mädels, ihre Körper zu gönnen, statt zu neiden.

Mädels, macht euch frei. Genießt den Sommer, denn mit positiver Einstellung, lassen sich auch unsere Wehwehchen viel besser ertragen.

Bis zum nächsten Mal, eure Dijana[/vc_column][vc_column]

Andere Beiträge, die Dich vielleicht interessieren:

[/vc_column][vc_column width="1/2"][/vc_column][vc_column width="1/2"][/vc_column][vc_column][/vc_column][vc_column]

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Melde Dich kostenlos für den FRAUENSACHE-Newsletter an und verpasse keinen Blog-Beitrag der Lipödemkämpferinnen mehr!

[/vc_column]

2 Antworten

  1. Liebe Dijana, mich würde interessieren, ob du nach dem Urlaub Schwierigkeiten hattest, wieder in die Kompression zu passen. Ich selbst habe zu große Angst davor, dass sie mir nicht mehr passen, wenn ich sie eine Woche nicht tragen würde. Wie war das bei dir?

    1. Hallo Christina,
      Die Frage ist absolut berechtigt. Ich habe im Urlaub definitiv wieder an Umfang und Gewicht zugelegt ,so dass ich seither Probleme mit anschwellenden Füssen habe ..da ich als Versorgung nur Leggings habe , ist das natürlich mehr als unangenehm und meine Phlebologin hat nun die Diagnose auf Lip-Lymphödem umgeschrieben.. ich bekomme nun zusätzlich zur Leggings, Kniestrümpfe um das Anschwellen der Füße zu verhindern..habe nun meine dritte Lymphdrainage nach dem Urlaub hinter mir und immerhin 1 -2 cm Umfang sind wieder weg . Ich hoffe der Rest geht auch wieder runter.

      LG Dijana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Was suchst Du?