Kann sich das Lipödem nach einem Schwangerschaftsabbruch ausbrechen oder verschlechtern?

Dr. Lipp
Wenn das Lipödem nach einer Schwangerschaft ausbricht oder sich verschlechtert, gilt das auch nach einem Schwangerschaftsabbruch?

Über den Verlauf des Lipödems nach Schwangerschaftsabbruch konnte in der wissenschaftlichen Literatur nichts gefunden werden. Auch zum Thema Schwangerschaft gibt es zwar viele Kommentare und Einzelbeobachtungen im Internet, aber kaum wissenschaftliche Untersuchungen. Es ist daher praktisch nicht möglich, befriedigende Antworten zu diesen berechtigten Fragen zu geben. Eigene Erfahrungen – mit sehr geringen Patientenzahlen – zeigten sowohl Verschlechterungen als auch keine weitere Verschlimmerung nach Schwangerschaft.

Q&A teilen

Share on facebook
Share on email

Fragen?

Du hast Fragen zum Thema Lipödem?

Was suchst Du?