Team
27.Februar 2020 | Mein Lipödem

Die Qual der Wahl: Ein- oder zweiteilige Versorgung?

Liebe Leserinnen und Leser,

häufig erreicht mich die Frage, welche Versorgungsvariante ich trage und welche am besten ist. Ich kann euch leider keine pauschale Patentantwort auf diese Frage liefern. Lasst euch bitte individuell in eurem Sanitätshaus beraten und probiert aus, mit welcher Variante und Zusätzen ihr am besten zurecht kommt. Die spezifischen Diagnosen, anatomische Begebenheit und persönliche Faktoren müssen immer berücksichtigt werden, denn jede Versorgung wird ein für euch persönlich maßgeschneidertes Einzelstück. Meine Vor- und Nachteile können, aber müssen nicht auf euch zu- oder gar eintreffen. Jedoch möchte ich euch als kleine Entscheidungshilfe meine Vor- und Nachteile der Versorgungsvarianten Strumpfhose vs. Oberschenkelstrümpfe/Bermuda gegenüberstellen. Die ersten 2 Jahre habe ich exklusiv die Strumpfhosenvariante von Juzo Expert & Juzo Expert Strong getragen. Als die neuen Dip Dye Farben von Juzo veröffentlicht wurden, wagte ich endlich den Testversuch zur zweiteiligen Variante.

Vorteile der zweiteiligen Variante Oberschenkelstrümpfe/Bermuda:

• Das Leibteil kann zeitweise weggelassen werden
• kein Druck auf dem Bauch
• Ideal für Reisen oder Restaurantbesuche
• Schnellere Handhabung beim Toilettengang
• Bei aufgedunsenem Bauch während der Periode eine angenehme Alternative
• In der Schwangerschaft vermutlich angenehmer in der Handhabung (Alternative: Schwangerschaftsleibteil!)

Nachteile der zweiteiligen Variante Oberschenkelstrümpfe/Bermuda:

• Im Sommer reagiert meine empfindliche Haut am Oberschenkel mit Rötungen/Ausschlag im Haftrandbereich
• Versorgung rutscht eher bei viel Bewegung und intensivem Sport
• Je nach Kleidungswahl sind die Übergänge der Versorgung sichtbar
• Anziehen etwas umständlicher (ich empfinde dies so, bin mit der Strumpfhose aber natürlich viel geübter)

 

Vorteile der Strumpfhose:

• Keine sichtbaren Übergänge
• Guter Sitz, rutscht nicht bei viel Bewegung und im Sport
• Einfaches Anziehen
• Es kann nichts vergessen werden (Ein Kleidungsstück statt 3)

Nachteile der Strumpfhose:

• An- und Ausziehen des Leibteils dauert beim Toilettengang etwas länger
• Nicht variabel (Leibteil kann nicht weggelassen werden)

Marilena's Fazit

Für meinen Alltag und mich, ist die einteilige Variante praktikabler. Ich finde es aber sehr angenehm,für lange Reisen, „faule“ Tage Zuhause, während der Periode oder einem opulenten Essen auf meine Oberschenkelstrümpfe ausweichen zu können. Hast du meinen Vergleichsbeitrag Offene vs. Geschlossene Spitze schon gelesen?

Vergleich Kompressionsstrumpfhosen und zweiteilige Versorgung
(Oberschenkelstrümpfe plus Bermuda)

Besonders bei der ersten Versorgung sind wir auf die fachgerechte Beratung im Sanitätshaus angewiesen. In den meisten Fällen sind uns die verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten völlig unbekannt. Ob man sich für eine Kompressionsstrumpfhose oder für eine zweiteilige Versorgung entscheidet, spielt allerdings die kommenden Monate eine große Rolle. Wir tragen die Strümpfe ja im besten Fall täglich. Die Entscheidung sollte demnach wohl überlegt sein. Aber keine Panik! Mit der Zeit sammeln wir unsere eigenen Erfahrungen und können dann mit dem nächsten Rezept zum Glück auch Änderungen an den kommenden Kompressionsbestrumpfungen vornehmen. Ich habe Jahre lang nur Kompressionsstrumpfhosen getragen und besitze erst seit einem halben Jahr eine zweiteilige Versorgung, die aus AG-Strümpfen und einer Bermuda besteht. Nach einem längeren Tragevergleich habe ich Euch meine Pro´s und Con´s zusammengefasst.

Vorteile zweiteilige Versorgung

• Toilettengang angenehmer
• Anziehen leichter, da nicht beide Beine und Leibteil gleichzeitig angezogen werden müssen

Nachteile zweiteilige Versorgung

• Nähte müssen kontrolliert werden
• Zwei Lagen übereinander
• Separates Anziehen notwendig
• Anziehen kann länger dauern
• Mehr Kleidungsstücke, die abends gewaschen werden müssen

 

Vorteile Kompressionsstrumpfhosen

• Nur ein Kleidungsstück
• Bei kurzen Röcken ist die Naht durchgängig sichtbar
• Keine Stoffe, die über einender gezogen werden müssen
• Nur ein Kompressionsteil, das gewaschen werden muss (und nicht drei)
• Keine Kontrolle der Nähte hinten im Spiegel notwendig
• Nur eine „Lage“, die getragen wird

Nachteile Kompressionsstrumpfhosen

• Rutschen schneller, wenn man sie nicht richtig hochzieht
• Toilettengang anstrengender

Marlene's Fazit

Nach einer längeren Vergleichsphase bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Kompressionsstrumpfhosen auch weiterhin mein Favorit bleiben. Ich komme persönlich mit einer Strumpfhose besser zurecht und trage lieber nur ein Kleidungsstück. Das Anziehen und die Toilettengänge machen mir grundsätzlich keine Probleme. Ich kann aber gut nachvollziehen, warum viele Frauen sich für ein angenehmeres Anziehen lieber für zweiteilige Versorgungen entscheiden.

Mit welcher Versorgungsvariante kommst du am besten zurecht? Welche Vor- und Nachteile würdest du auf deiner Pro- und Kontraliste ergänzen?

Alles Liebe,
Eure Marilena und Marlene

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Melde Dich kostenlos für den FRAUENSACHE-Newsletter an und verpasse keinen Blog-Beitrag der Lipödemkämpferinnen mehr!

10 Kommentare
Kommentieren
lilian nikky

Mein Name ist Lilian N. Dies ist ein sehr freudiger Tag meines Lebens, weil Dr.saguru mir geholfen hat, meinen Ex-Mann mit seinem Zauber und seinem Liebeszauber zurückzubekommen. Ich war 6 Jahre verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann mich wirklich betrogen hat und eine Scheidung anstrebte, aber als ich auf Dr.saguru E-Mail im Internet stieß, wie er so vielen Menschen geholfen hat, ihren Ex zurückzubekommen und helfen, die Beziehung zu reparieren. und Menschen in ihrer Beziehung glücklich machen. Ich erklärte ihm meine Situation und suchte dann seine Hilfe, aber zu meiner Überraschung sagte er mir, dass er mir bei meinem Fall helfen werde und hier feiere ich jetzt, weil sich mein Ehemann für immer völlig verändert hat. Er will immer bei mir sein und kann ohne mein Geschenk nichts tun. Ich genieße meine Ehe wirklich, was für ein tolles Fest. Ich werde weiterhin im Internet aussagen, weil Dr.saguru wirklich ein echter Zauberwirker ist. MÜSSEN SIE HILFE DANN JETZT ÜBER E-MAIL MIT DOKTOR SAGURU KONTAKTIEREN: drsagurusolutions@gmail.com oder WhatsApp +12098373537 Er ist die einzige Antwort auf Ihr Problem und sorgt dafür, dass Sie sich in Ihrer Beziehung glücklich fühlen
1 Liebeszauber
2 GEWINNE EX ZURÜCK
3 FRUCHT DER FRAU
4 PROMOTION SPELL
5 SCHUTZZAUBER
6 GESCHÄFTSZAUBER
7 GUTER AUFTRAGSZAUBER
8 LOTTERIEZAUBER UND GERICHTSFALLZAUBER.

am 26.09.2020 | 00:16
lilian nikky

Mein Name ist Lilian N. Dies ist ein sehr freudiger Tag meines Lebens, weil Dr.saguru mir geholfen hat, meinen Ex-Mann mit seinem Zauber und seinem Liebeszauber zurückzubekommen. Ich war 6 Jahre verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann mich wirklich betrogen hat und eine Scheidung anstrebte, aber als ich auf Dr.saguru E-Mail im Internet stieß, wie er so vielen Menschen geholfen hat, ihren Ex zurückzubekommen und helfen, die Beziehung zu reparieren. und Menschen in ihrer Beziehung glücklich machen. Ich erklärte ihm meine Situation und suchte dann seine Hilfe, aber zu meiner Überraschung sagte er mir, dass er mir bei meinem Fall helfen werde und hier feiere ich jetzt, weil sich mein Ehemann für immer völlig verändert hat. Er will immer bei mir sein und kann ohne mein Geschenk nichts tun. Ich genieße meine Ehe wirklich, was für ein tolles Fest. Ich werde weiterhin im Internet aussagen, weil Dr.saguru wirklich ein echter Zauberwirker ist. MÜSSEN SIE HILFE DANN JETZT ÜBER E-MAIL MIT DOKTOR SAGURU KONTAKTIEREN: drsagurusolutions@gmail.com oder WhatsApp +12098373537 Er ist die einzige Antwort auf Ihr Problem und sorgt dafür, dass Sie sich in Ihrer Beziehung glücklich fühlen
1 Liebeszauber
2 GEWINNE EX ZURÜCK
3 FRUCHT DER FRAU
4 PROMOTION SPELL
5 SCHUTZZAUBER
6 GESCHÄFTSZAUBER
7 GUTER AUFTRAGSZAUBER
8 LOTTERIEZAUBER UND GERICHTSFALLZAUBER.

am 26.09.2020 | 00:16
lilian nikky

Mein Name ist Lilian N. Dies ist ein sehr freudiger Tag meines Lebens, weil Dr.saguru mir geholfen hat, meinen Ex-Mann mit seinem Zauber und seinem Liebeszauber zurückzubekommen. Ich war 6 Jahre verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann mich wirklich betrogen hat und eine Scheidung anstrebte, aber als ich auf Dr.saguru E-Mail im Internet stieß, wie er so vielen Menschen geholfen hat, ihren Ex zurückzubekommen und helfen, die Beziehung zu reparieren. und Menschen in ihrer Beziehung glücklich machen. Ich erklärte ihm meine Situation und suchte dann seine Hilfe, aber zu meiner Überraschung sagte er mir, dass er mir bei meinem Fall helfen werde und hier feiere ich jetzt, weil sich mein Ehemann für immer völlig verändert hat. Er will immer bei mir sein und kann ohne mein Geschenk nichts tun. Ich genieße meine Ehe wirklich, was für ein tolles Fest. Ich werde weiterhin im Internet aussagen, weil Dr.saguru wirklich ein echter Zauberwirker ist. MÜSSEN SIE HILFE DANN JETZT ÜBER E-MAIL MIT DOKTOR SAGURU KONTAKTIEREN: drsagurusolutions@gmail.com oder WhatsApp +12098373537 Er ist die einzige Antwort auf Ihr Problem und sorgt dafür, dass Sie sich in Ihrer Beziehung glücklich fühlen
1 Liebeszauber
2 GEWINNE EX ZURÜCK
3 FRUCHT DER FRAU
4 PROMOTION SPELL
5 SCHUTZZAUBER
6 GESCHÄFTSZAUBER
7 GUTER AUFTRAGSZAUBER
8 LOTTERIEZAUBER UND GERICHTSFALLZAUBER.

am 26.09.2020 | 00:15
Gabi

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren meine Diagnose. Bis dahin hatte ich Venen-Kniestrümpfe, die ich Jahre zuvor bekommen habe. Die Oberschenkelstümpfe die ich seit der Diagnose habe, haben mich viel Nerven gekostet. Sie sind ständig gerutscht. Auch Creme oder Haftkleber waren nicht optimal. Nach Kniestrümpfe und Capri (die mir am Bauch sehr unangenehm ist) bin ich nach vielenm Jammern im Sanitätshaus auf Oberschenkelsttu. + Bermuda informiert worden. Und jetzt fühle ich mich den ganzen Tag über perfekt angezogen. Nicht's rutscht oder kneift. Auch der Toilettengang geht einfacher und schneller.
FAZIT: Nicht aufgeben - ausprobieren was individuell passt. Grüße

am 04.03.2020 | 21:30
Marlene

Hallo Gabi,
super, dass du die richtige Versorgung für Dich gefunden hast :) Es lohnt sich, am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.
Liebe Grüße

am 09.03.2020 | 12:48
Susken Müller

Hallo ihr Lieben,
ich trage mittlerweile auch Oberschenkelstrümpfe und Bermuda. Begonnen habe ich mit Kniestrümpfen und Leggings. Da ich neben dem Lipödem Stadium III, säulenförmig auch noch eine Lähmung im linken Bein habe, kommt für mich nur eine zweiteilige Versorgung in Frage. In eine einteilige Kompri würde ich das Bein mit der Lähmung nicht hineinbekommen.
Die doppelte Lage mit der Leggings war eine große Herausforderung und mir zu viel. Die doppelte Lage am Oberschenkel kann ich gut vertragen, da auch die Bermuda mit weniger Zug gemessen wird. Die Strümpfe haben ja den Zug. Dadurch finde ich das Anziehen oder auch beim Toilettengang das wieder Anziehen easy. Gerade die Juzo rutscht wunderbar leicht übereinander.

am 01.03.2020 | 11:49
Marlene

Hallo Susken,

es freut mich, dass Du eine Versorgungsform gefunden hast, die für Dich funktioniert und mit der Du gut zurecht kommst. Das ist das Wichtigste. Es ist wirklich von Vorteil, dass es die unterschiedlichen Versorgungsmöglichkeiten gibt.

Liebe Grüße

am 02.03.2020 | 11:54
Angela

Liebe Marlene, was bitte sind AG- Strümpfe ?
Und habe ich das richtig Verstanden. Die zweiteilige besteht aus OBERSCHENKELstrümpfe Die gehen also von ganz unten bis ganz oben also über die Knie. Und drüber noch die Bermuda.
Dass stelle ich mir dann heftig vor, denn dann ist ja doppelt. Ich frage deshalb, denn ich habe auch zweiteilige. UNTERSCHENKELstrümpfe (bis zum Knie) und Caprikompressionshose, die ein paar Zentimeter über die unteren Strümpfe geht.

Es ist echt erstaunlich was es alles gibt, denn erst letztes Jahr, habe ich nach einem Sanitätshauswechsel 2 neue Möglichkeiten an meiner Versorgung kennengelernt. Noppen an den Unterschelnstrümpfe (wo ich aber noch nicht weiß, wie ich dass im Sommer vertrage ) und dann hab ich ein Netz im Schritt bekommen (nennt sich glaub Zwickel) und was ich hier im Forum so alles lese, hab bestimmt noch nicht alles kennengelernt ;-)

am 27.02.2020 | 11:41
Angela

Hallo Marlene, vielen Dank für die Erklärung :-) jetzt hab ich Verstanden lg Angela

am 02.03.2020 | 21:47
Marlene

Hallo Angela,

Meine Kombi besteht aus Oberschenkelstrümpfen (AG) und Bermudas. Es gibt auch die Versorgungsmöglichkeit aus Unterschenkelstrümpfen (AD) und Caprihosen, wie Du sie hast. Das sind sozusagen die beiden Versionen der zweiteiligen Versorgung :-) Dazu kommen dann noch individuelle Anfertigungen, wie Du sie beschrieben hast, um die beste Wirkung zu erzielen.

Liebe Grüße

am 02.03.2020 | 11:59

Dein Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt.
Der Kommentar wird in ein paar Minuten erscheinen.

Unsere Blogger

Leben mit Lipödem: Diese tollen starken Frauen erzählen Dir aus ihrem Alltag! Schau doch mal rein in ihren Blog.

Unsere Experten-Blogger

Experten zum Lipödem: Diese Spezialisten berichten aus ihrem jeweiligen Fachgebiet und stehen Dir mit ihrem Rat zur Seite.

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden
Netiquette

Wir wollen, dass Du von dieser Seite profitierst. Du findest hier starke Frauen, die über ihr Lipödem schreiben ‒ eine sehr persönliche und intime Sache! Deshalb bitten wir alle User um einen netten Umgangston miteinander. Vielen Dank.

8 goldene Regeln