Hängen denn Lipödem und Übergewicht zusammen?

Prof. Dr. Schmeller
Hängen denn Lipödem und Übergewicht zusammen?

Wir beobachten schon, dass Frauen mit Lipödem oft schwerer sind als gesunde Frauen, doch einen eindeutigen kausalen Zusammenhang scheint es nicht zu geben.
Es ist immer noch unklar, ob eine schnelle Gewichtszunahme mit der Diagnose Lipödem direkt zusammen hängt. Die Lipödem-Fettzellen reagieren offensichtlich  auf keine Diät. Richtig ist aber, dass eine gesunde Ernährung auch beim Lipödem sinnvoll und hilfreich ist, denn die Frauen fühlen sich dann fitter und halten die nicht betroffenen Bereiche des Körpers in Form. Dazu gehört auch Bewegung und gemäßigter Sport in geeigneter Kompression, der einen Ausgleich schafft, fit hält und auch ein erhöhtes Selbstbewusstsein gibt. Die Psyche ist ja auch ein ganz wichtiges Thema im Bereich Lipödem.

Q&A teilen

Share on facebook
Share on email

Fragen?

Du hast Fragen zum Thema Lipödem?

Was suchst Du?