Experten-Login

Die von Ihnen angegebenen Zugangsdaten sind ungültig.

Leben mit Lipödem

Die psychische Belastung ist nicht zu unterschätzen, denn oft fühlen sich starke Frauen allein gelassen und halten sich für schuldig an ihren dicken Beinen.

Starke Frauen halten zusammen

Es ist nicht immer einfach, eine starke Frau zu sein. Viele Frauen mit Lipödem haben eine wahre Ärzte-Odyssee hinter sich, inklusive Fehldiagnose Adipositas und Bemerkungen wie „Nehmen Sie doch einfach ab“ oder „Treiben Sie mehr Sport“. Dabei können gerade Diäten und bestimmte Sportarten kontraproduktiv sein und vieles verschlimmern. Die Folgen sind Schuldgefühle, ein sehr geringes Selbstbewusstsein und großer psychischer Druck von außen wie von innen. Dazu kommen die körperlichen Veränderungen, die Schmerzen und das Unverständnis des gesamten Umfelds. Viele Frauen wollen nicht mehr unter Leute gehen, weil sie abschätzige Blicke und Kommentare fürchten. Starke Frauen scheuen sich davor, zum Sport oder zum Essen zu gehen, denn sie schämen sich für ihre dicken Beine.

Lipödem kann Einfluß auf die Psyche haben

Doch Du bist nicht alleine als starke Frau - Du bist, laut Schätzungen, eine von mindestens 4 Millionen Frauen in Deutschland. Im gesamten deutschsprachigen Raum hat etwa jede 8. Frau ein Lipödem. Es ist manchmal nicht leicht, damit zu leben, aber Du kannst Dir Hilfe holen. Es gibt sicher eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe. Wenn Du Dich dort nicht wohlfühlst, dann hol Dir professionelle Hilfe. Viele starke Frauen gehen zu einem Psychotherapeuten oder vertrauen sich einem Psychologen an. Das übernimmt bei der Diagnose Lipödem gegebenenfalls auch Deine Krankenkasse. Eine solche Unterstützung ist ganz normal und kann weiteren psychischen Problemen wie Ess-Störungen oder Depressionen vorbeugen.

Tipps

Laut Schätzungen haben rund 4 Millionen Frauen in Deutschland ein Lipödem: Du bist nicht allein! Lerne neue Leute kennen, finde Freundinnen, die Dich verstehen und hol Dir Tipps von anderen starken Frauen.

Veranstaltung finden

Blog

Unsere FRAUENSACHE-Initiative ist aus der Idee geboren, das Lipödem bekannter zu machen, starken Frauen mit Lipödem zu helfen und sie zu vernetzen. Alle aktiven Blogger auf unserer Seite haben ihre eigene Geschichte und viele Tipps auf Lager. Mach Dir ihre oft jahrelange Erfahrung zunutze.

Zum Blog