Hallo ihr Lieben,

da habe ich heute mal ein Kleid an, zu der keine meiner Kompris so recht passt.. bis auf.. tadaaaa, Nostalgie pur – meine allererste Kompressionsversorgung in Grau. Als ich diese probeweise anzog, kamen kleine Erinnerungen hoch an das erste Mal Sanitätshaus, das erste Mal Ausmessen und Kompri-Aussuchen – mit keiner Ahnung von nichts. Was sich seitdem, seit März 2021, getan hat, zeige ich Euch hier 🙂

Sarah

Bloggerin

Beitragsbild Sarah

Wie sagt man, es muss Klick machen? Man muss es selbst wollen. Darin liegt das ganze Geheimnis.

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

7 Antworten

  1. Liebe Sarah, sehr inspirierend, interessant und grosses Kompliment für deine Leistung! Schon mal Jobst Confidence probiert? Super weich und atmungsaktiv, tolle Passform. Alles Gute weiterhin, viele Grüsse,

    1. Liebe Sarah
      Habe endlich meine erste Kompri erhalten Lipödem ganz Bein und Po somit habe ich mich für eine Leggings entschieden mein Sanihaus hatte nur Jobst und Bauerfeind.
      Habe mich für Bauerfeind entschieden kennst du jemanden mit Erfahrung mit dieser Marke vielleicht und mit Medi?
      Liebe Grüße

      1. Hallo Elke,
        ich trage Bauerfeind und liebe diese Kompri! 🙂
        Vorher hatte ich nur Juzo (Leggins mit Kniestrümpfen), da mein altes Sanitätshaus nur Juzo im Programm hatte.
        Nach meinem Umzug musste ich mir ein neues Sanitätshaus suchen und bin so zu Bauerfeind gekommen.
        Die Bauerfeind ist für mein Empfinden viel weicher und deutlich angenehmer zu tragen.
        Auch bei wärmeren Temperaturen komme ich mit meiner Bauerfeind besser zurecht als mit der Juzo vorher. Ich trage übrigens inzwischen nur Leggins, da ich das Glück habe keine dicken Füße zu bekommen 😉
        Für mich ist die Leggins von Bauerfeind bisher die beste Variante. Medi und die Confidence werde ich mit den nächsten Rezepten mal testen, um noch besser vergleichen zu können.
        Liebe Grüße
        Anne

    2. vielen Dank 🙂 bislang kenne ich nur die Jobst Elvarex, habe aber von der confidence schon gehört, wäre auch eine Überlgung, dankeschön 🙂

  2. Hi Sarah!
    Bekomme in den nächsten Tagen auch meine 1. Kompri!
    Ich habe auch Lipödem Stad. 2! Da ich schon in einem Alter mit Hitzewallungen bin, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich den Sommer mit 35 Grad Hitze meistern soll! Auch mit Mode hab ich keine Ahnung, da ich überhaupt kein Kleid- oder Rocktyp bin!

    1. Hast Du denn den Sommer gut überstanden?
      Trage seit 1987 Kompressionsversorgungen, wegen primärem chronischem Lymphödem beider Beine rechts ausgeprägter ( seit einem Erysipel im Sommer 1998 🙁 )als links, inzwischen mehrlagig= Zehenkappen on Kk1 unter der Strumpfhose mit geschlossener Spitze ( links KKl2,/rechts Kkl3/ Leibteil mit Reissverschluss KKl2) darüber rechts geschlossene Kompressionskniestrümpfe in Kkl2 ( oder KKl1, wenn ich 2 mal nicht aushalte)
      Meine Tips und Erfahrungen:
      Ich schwöre immer noch auf das ElvarexMaterial von Jobst weil es das luftigste ist und nicht nur synthetisch
      ..leider nur auf das Material, den Jobst schafft es nicht mehr mich zeitnah mit neu angemessenen Bestrumpfungen zu versorgen…habe seit 3 Monaten immer noch keine gut sitzende Grund-und Wechsselversorgung. Bin inzwischen do sauer, dass ich die ganze Versorgung am liebsten stornieren würde.
      Ich habe seit Jahren alle 6 Monate Anspruch auf eine Neuversorgung mit Wechselversorgung. Ich denke das ist auch bei LippPatienten genauso.
      Ein paar Jahre lang, hatte ich eine super sitzende Versorgung von Medi, mit optimal konstruiertem Reissverschluss, am Leibteil vorne in der Mitte, perfektem Sitz auch um die Gelenke und optimal konstruiertem Leibteil( hoher Beinabschluss/flaches, weiches
      einfaches Bündchen in der Taille ohne nötige Noppen 🙂
      Einziges Manko war das dichtere Material dadurch weniger luftig.
      Auch ich trage hauptsächlich Kleider/Röcke aus Viskose! weil diese sich nicht an der Strumpfhose hochschoppen. Und ich habe im Sommer immer ein Sprühfläschchen mit frischem Wasser dabei, womit ich mir die Oberschenkel unter der Kleidung einsprühe, DIE perfekte Klimanlage, solange das Wasser verdunstet ;))
      Ich gehe auch mit Kompressionsversorgung schwimmen – jaa das kostet jedes Jahr zu Beginn der Sommersaison viel Überwindung aber das legt sich – es fällt nämlich den wenigste Leute überhaupt auf.
      Mein Fazit nach fast 44 Jahren Leben mit Lymphödem
      1. Es lohnt sich ein Sanitätshaus zu suchen, mit sehr erfahrenen Anmessern/innen und der Auswahl verschiedener Marken.
      2. Strumpfhosen mit geschlossener Spitze sitzen besser( = verrutschen nicht) als eine Mischversorgung aus Strümpfen plus Radler oder Capri,
      3. Kniestrümpfe , für das Tragen über der Strumpfhose angemessen, haben drn Vorteil, dass man die Tagsüber auch mal schnell ausziehen kann falls, doch mal Schmerzen entstehen.
      4. Auf mich bezogen- ‚Finger weg von Haftbändern mit Gumminoppen‘ weil dadurch Reizungen bis zur Bläschenbildung entstehen können.
      5. Auch Nähte an Zehenkappen müssen nicht zu schmerzhaften Reizungen führen , vorrausgesetzt sie werden gut angemessen und vom Produzenten gut umgesetzt.
      6. Der Vorteil geschlossener Spitze
      Ey gerät kein Steinchen unter die Versorgung, auch vei engeren Schuhen, verrutscht nichts beim reinschlüpfen.
      Der Nachteil,
      sie tragen mehr auf und der gewählte Schuh muss bei mir mindestens 1 Nr größer sein als Normalerweise.
      Und man ist extrem davon abhängig wie gut oder schlecht angemessen wurde.
      Ich wünsche Dir alles Gute, für Deine Zukunft in Kompression.

      Ach, und npch etwas
      meine Anfangsdiagnose
      Lymph-Lipödrmsyndrom,
      hatte sich schnell gewandelt in ein reines primäres Lymphödem. Die Druckempfindlichkeit und Neigung zu blauen Flecken verschwanden komplett nach einer intensiven stationären Entstauungsphase mit Bandagierung in einer Fachklinik: in Meinem Fall war das die Földiklinik in Hinterzarten, und zuletzt Feldbergklinik dr Asdonk in St Blasien.
      Und rine Stoffwechsrlkur ist auch hilfreich das muss kein trures Angebot sein man kann sie sich auch sehr günstig selber zusammenstellen( recherchieren im Netz erforderlich) und die Produkte einzeln online bestellen und sich die Anleitung ausdrucken, allerdings hat man dann nicht wie bei 3-4fach teureren Komplettangebote, fie Begleitung durch eine Gruppe, und evtl wrniger natürliche Produkte

  3. Hallo Sarah,
    Danke für diese tolle Erzählung. Ich habe die Diagnose vor 6 Wochen erhalten, Lipo Lymphödem Stad. 2, und war etwas geschockt aber auch erleichtert. Heute hab ich meine erste Kompression abgeholt, Juzo Oberschenkelstrümpfe in Mandel. Mut zur Farbe hatte ich noch nicht.
    Ich habe auch schon überlegt, das ich mir das mit Jeans nicht wirklich vorstellen kann.
    Bisher trage ich fast ausschließlich Jeans und nur hin und wieder Kleid/Rock. Heute zum Abholen der Kompri hab ich aber gleich mal ein Kleid angezogen, da mein Jeansrock noch in der Wäsche war. Ich bin gespannt wie sich mein Kleiderschrank mit Kompression entwickelt und ob ich vielleicht als 2. Kompression auch eine Strumpfhose nehmen werde. Die Vielzahl an Möglichkeiten überfordert mich ein wenig.
    Ich werde diesen Blog aber weiter verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?