Hallo ihr Lieben,
erst einmal ganz viel Liebe in die Community.
Mein Name ist Marie. Ich bin Mediengestalterin aus dem Raum Koblenz. Ich habe ein Lipödem und ein Lymphödem Stadium 1 in den Beinen. Bei 165 cm Körpergröße wiege ich mittlerweile nur noch 56 kg. Meine Diagnose habe ich erst im April 2022 im Alter von 24 Jahren bekommen.

Marie

Bloggerin

Beitragsbild Marie

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

7 Antworten

  1. Liebe Marie,
    vielen Dank für deine Geschichte! Echt krass… bleib weiterhin so motiviert und auf zack! 🙂
    Das geht gar nicht. Ein Lip- und Lymphödem verlangt ganz eindeutig eine Flachstrickversorgung für die Kompression. Bleib dabei! Das ist medizinisch erforderlich. Zur Not kann dir auch der VDK helfen wenn es um einen Widerspruch geht. Du kannst dort Mitglied werden. Außerdem sind Rundstrick und Flachstrick unterschiedliche Versorgungen. So dass du Anspruch auf zwei Flachstrickversorgungen pro Jahr hast.
    Ich drücke dir die Daumen!
    Herzliche Grüße

    Alica ♡

    1. Und liebe Marie,
      Falls es noch oder erneut Schwierigkeiten gibt bei deiner Versorgung ,kannste dich gerne bei uns melden. Wir haben auch so eine „Sanifee“ bei uns. Ne gaaaaanz große sogar. Und sind mit Neuwied auch nicht so weit entfernt.
      Liebe Grüße

  2. Vielen Dank für eure lieben Kommentare. 🙂
    Neues Jahr neues Glück. Mit dem neuen Jahr habe ich die Krankenkasse gewechselt. Damit sollte es nun funktionieren. Das Rezept ist schon angefordert und auf dem Post Wege zu mir. Sobald das eingetroffen ist. Werde ich direkt meiner lieben Sanifee aus dem neuen Sanitätshaus bescheid geben.
    Wie es dann weiter geht, darüber schreibe ich dann meinen nächsten Artikel.
    Shine on & Namasté

    1. Liebe Marie,

      mein Weg ist quasi wie deiner. Auch ich habe nun mein Rezept für eine Flachstrick nach einer Rundstrick, die ich konsequent jeden Tag getragen habe trotz Laufmaschen, abgelehnt bekommen. Es ist einfach unglaublich. Ich habe halt auch keine Umfangsvermehrungen und wiege bei 1,70m 66kg.
      Ich bin nun mit Arzt und Sanifee im Austausch. Da tut man alles mit Bewegung, Ernährung, Nahrungsergänzung, Wechselduschen und Bürstenmassagen und bekommt eine Ablehnung.
      Ich kann es nicht glauben. Aber ich gebe nicht auf! Tschakka!

  3. Liebe Marie, danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst 🙂
    Die Beschreibung deines ersten Kontakts mit der Ärztin kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin selbst aus dem Raum Koblenz und bei einer Ärztin wegen meines Lipödems in Behandlung, seit ich Anfang 20 bin. Vielleicht war es die gleiche Person? 😉
    Jedenfalls ist es mit deiner Diagnose leider immer noch nicht selbstverständlich, überall auf empathisches Fachpersonal zu treffen. Aber ich sehe eine Verbesserung über die letzten 10 Jahre.
    Alles Gute für deinen Weg & ich bin gespannt auf Teil 2
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?