Mit der Diagnose Lipödem hören wir zum ersten Mal in unserem Leben, dass wir nicht selbst schuld sind. Bis dahin hören wir „Mach mehr Sport“, „Iss gesünder“, „Du musst es nur wollen“.

Kathi

Botschafterin

Schlecht gelaunt wird’s auch nicht besser!

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

5 Antworten

  1. Liebe Kathi!
    Du sprichst mir aus der Seele. Wie wir aus dieser Schuldspirale ausbrechen sollen…das habe ich bis heute noch nicht herausgefunden.
    Egal zu welchem Arzt ich gehe…egal aus welchem Grund…nehmen sie erstmal ab…dann wird alles besser. Und…bei ihren Ausmaßen werden sie es alleine nicht schaffen…da brauchen sie eine Magen Op. Leider bin ich aufgrund mehrerer Unfälle körperlich eingeschränkt und kann durch Bewegung nicht viel erreichen. Ernährungstechnisch lebe ich auch immer in diesem Schuldgefühl…darf ich das jetzt essen…eigentlich sollte ich gar nichts mehr essen??? Und bei jeder Gelegenheit die abwertenden Blicke…guck die Dicke an…die hat sich nicht im Griff!!! Seit der Pupertät habe ich schon sooo viele Diäten gemacht…und der Jojo hat mich immer wieder eingeholt…und das Lipödem juhu gerufen. Das schlimmste ist immer das Gefühl…so wie ich bin…bin ich nicht richtig… nicht gut!
    Da fällt es manchmal schon schwer stark zu bleiben…und nicht in die nächste Depression zu rutschen!
    Liebe Grüße
    G.K.

    1. Liebe Geraldine,
      ganz viel fängt da in unserem Kopf an. Aber scheu Dich nicht nach Hilfe zu fragen! Denn es gehört auch eine ganze Menge Stärke dazu, Schwäche zuzulassen.
      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen Weg findest, das Schuldgefühl los zu werden!
      Liebe Grüße
      Kathi

    2. Das könnte meine Lebensgeschichte sein!
      Es tut soooo gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist.
      Ich bin offensichtlich doch keine Missgeburt, sondern einfach anders.
      So wie viele andere auch.
      Danke für eure Offenheit!

  2. Hallo Kathi,
    als ich auf das Lip-und Lympghtogerher aufmerksam geworden bin,war mir nicht klar wie motivierend es sein wird.
    Ich habe seitdem viele Menschen kennengelernt…manche nur einmal gesehen….wenn icv mich traue schreibe ich manchmal …..manchmal lese ich all die Erfahrungen….ängstlich selbst zu schreiben.
    Und genau diese Angst ist es ,die mich über 30Jahre dazu gebracht hat,alles zu tun, was mich von mir selber ablenkt…..nur nicht um hinzusehen.
    Wir haben beim 1.Treffen nur kurz gesprochen…doch Frauensache waren neben Jana…dann Nina….die ersten Schritte mich zu öffnen.
    Ich habe mir nun Hilfe geholt,um mich endlich mit mir zu beschäftigen,mir gut zu tun….mich mit allen Schwächen und auch Starten zu lieben….um Hilfe bitten,war schwieriger als sich schuldig zu fühlen.
    Aber gaaaaanz langsam fühle ich,dass ich es wert bin🙏 .
    Der erste Schritt ist getan…..ich wünsche jedem den Mut….Hilfe zu sagen.
    Schön,dass es euch gibt!!
    LG Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?