Martine

Bloggerin

Verhütungsmittel Pille Martine

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

4 Antworten

  1. Hey Du,
    Dein Beitrag hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich weiß aber immer noch nicht so recht, weil meine Zweifel ähnlich sind wie deine. Nur mein Problem ist anders. Ich habe ebenfalls schon lange ein stetig wachsendes Lipödem, das allerdings erst vor kurzem diagnostiziert wurde. Mir wurde ebenfalls geraten die Pille sofort abzusetzen. Ich hatte die Pille davor allerdings schon mal abgesetzt und das Ergebnis war alles andere als gut. Ich bekam sie damals, weil ich zu oft meine Tage hatte und es sich so eingependelt hatte. Nach dem Absetzen hatte sich das wieder bestätigt. Ich kann mit diesem Problem einfach nicht Leben, deshalb nahm ich sie weiter und stehe jetzt wieder vor der Wahl. Mir fällt keine sinnvolle Lösung ein, die dieses Problem sicher und endgültig behebt. Da ich eben auch Angst habe, dass es durch das Absetzen schlimmer wird und eben andernfalls durch die weitere Einnahme (und falls ich sie dann erneut nehmen müsste, durch die erneute Einnahme). Beim letzten Mal hatte ich außerdem erhebliche Hautprobleme und Zysten, die entfernt werden mussten. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Du hast mir auf jedenfall Hoffnung gemacht, dass ich einen weiteren Schub verhindern könnte, gerade da ich sowieso Sport mache und auf meine Ernährung achte. Ich weiß aber einfach nicht für welches Übel ich mich entscheiden sollte. Gibt es etwas was dir bei der Entscheidung geholfen hat? Oder einen Ausblick den du hattest? Studien, andere Medikamente, Hausmittel etc.? Ich suche vergeblich nach vernünftigen Alternativen für mich. Gerade da mich dieses Thema erst seit rund 2 Monaten beschäftigt.
    Viele liebe Grüße und frohes neues Jahr dir! 🥰

  2. Hallo Martine 🙂
    Welche Pille hast du damals denn genommen? Denn so wie ich dich verstehe, hast du während der Einnahme nicht deine Tage bekommen, oder?

    LG Lisa

  3. Hey 😊 mich beschäftigt das Thema auch sehr und der Blogbeitrag hat mich wieder zum mehr drüber Nachdenken angeregt. Lipödem Diagnose seit 3 Jahren und nehme die selbe Pille seitdem ich 15 Jahre alt bin im Standard Verfahren mit Pause alle 4 Wochen für nun fast 13 Jahre..
    Ich weiß, dass die Hormone nicht gut für mich sind, zudem weil ich noch ne vererbte Venenschwäche hab. Wüsste so gerne wie ich ohne Pille bin, wie mein Körper wäre ohne Hormonen.
    Einmal (Anfang 20) wurde mir vom FA geraten auf Grund echt lang andauernder Abbruchblutung in einen Langzeitzyklus zu gehen. War ein schlimmes halbes Jahr, hab einige Kilos zugelegt (an den Beinen, mittlerweile weiß ich ja warum nur da) die nie wieder weggegangen sind, von den Stimmungsschwankungen ganz zu schweigen. Mittlerweile vermute ich stark, dass das damals einen Lipödem Schub bei mir ausgelöst hat. Deshalb umso mehr die Angst vor einer Hormonumstellung bei Absetzen der Pille.
    Eine Frage die ich mir zudem stelle: Pille absetzen vor oder nach OP? Vielleicht hat es sich bei dir zu allem was du natürlich so für deinen Köper gutes getan hast nicht negativ aufs Lipödem ausgewirkt, da du vorab operiert warst?
    Ich komme z.B aktuell ganz gut klar mit allem und hab die Schmerzen gut im Griff durch Kompression, Ernährung und Sport, weshalb eine OP für mich aktuell nicht geplant ist.

    Liebe Grüße Sabrina 🤗

  4. Hallo Ladys, hier genau andersrum. Ich habe seit 20 Jahren keine Pille genommen und vor 1 1/2 Monaten mit Degestrel begonnen. Ich hatte häufig starke Migräne um die Periode, oft 4 Tage lang. Lipödem im 2. Stadium und einmal operiert. Die Migräne war erfreulicherweise mit Pille wie weggeblasen, aber ich habe einen heftigen Lipödem-Schub, das ersze Mal mit typischen Symptomen. Jetzt hab ich Angst, dass es mit Absetzen der Pille nicht nur die Migräne wiederkommt, sondern sich auch der Schub verschlimmert, weil Hormon-Chaos. Diese Krankheit ist frustrierend auf so vielen Ebenen.

    Was würdet Ihr tun?

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?