Marilena
13.Juni 2020 | Mein Lipödem

Lipödem und Kinderwunsch

Liebe Leserinnen und Leser,

das Thema Frauengesundheit liegt mir am Herzen. Im Herbst 2018 habe ich einen Artikel verfasst, der sich mit dem Thema (hormonfreie) Verhütung bei Lipödem nach der symptothermalen Methode nach Sensiplan beschäftigt.
Hier geht es zum Artikel.

Doch was tun, wenn der Wunsch nach einem eigenen Kind immer stärker wird?

Viele Frauen haben einen unerfüllten Kinderwunsch. Eine chronische Krankheit macht die Entscheidung für oder gegen das Gründen einer eigenen Familie nicht einfacher. Jede Betroffene muss diese Entscheidung selbst für sich treffen. Wie sich das Lip- und Lymphödem in der Schwangerschaft entwickelt oder verändert, kann niemand vorher exakt vorhersagen.

Atemanalysegerät Breathe Ilo

Ich habe von der Firma Carbomed Medical Solutions GmbH das Gerät Breathe Ilo – einen Ovulationstracker, der die fruchtbaren Tage anhand der Atemluft in Echtzeit erkennt – für eine 3-monatige Testphase erhalten.

Breathe Ilo ist nicht zur Verhütung geeignet! Es dient zum natürlichen Zyklustracking und ist für die Kinderwunschplanung geeignet.

Alle Infos zum Atemanalysegerät Breathe Ilo findet Ihr auf der Website.
Wissenswerte Tipps und Vergleiche zu z.B.: herkömmlichen Urin Ovulationstests findet ihr auf meinem Instagramkanal.

Nach 3 Monaten Testphase, möchte ich nun ein ehrliches Fazit ziehen.

Vorteile:

  • Einfache Bedienung
  • Tageszeit unabhängig
  • Minimaler Zeitaufwand (1min in das Gerät atmen)
  • Kein Interpretationsspielraum & direktes Ergebnis (geringe/hohe Fruchtbarkeit)
  • Die fruchtbaren Tage werden vor dem Eisprung in Echtzeit erkannt
  • Der Zykluskalender der Breathe Ilo Smartphone App kann zur Symptomeingabe genutzt werden
  • Die Daten sind geschützt
  • Geeignet für Reisen
  • Langlebig und Ressourcen sparend

Nachteile:

  • Erstanschaffungspreis relativ hoch - es gibt allerdings die Möglichkeit das Gerät erstmal nur zu mieten um es zu testen!
  • Genauigkeit nur für Zyklen zwischen 24 und 35 Tagen garantiert
  • Derzeit noch nicht für Frauen mit PCOS getestet
  • Leider kann Breathe Ilo von Frauen mit Lungenkrankheiten (wie z.B: Asthma oder COPD) nicht angewendet werden
  • Die Messung muss täglich (1 Tag kann ausgesetzt werden) auch nach dem Eisprung durchgeführt werden, um zuverlässige Ergebnisse zu liefern

Mein persönliches Fazit:

Natürlich kann Euch kein Gerät eine Garantie für eine erfolgreiche Schwangerschaft geben. Ich war zu Beginn sehr skeptisch, ob das Gerät meine fruchtbaren Tage wirklich richtig erkennt. Um dies zu überprüfen, habe ich weiterhin Urin Ovulationstests genutzt, meine Symptome beobachtet und meine Temperatur gemessen und ausgewertet.

Breathe Ilo hat in allen Zyklen, selbst in der Lernphase (der 1. Zyklus dient dem Gerät als Lernzyklus) meine fruchtbaren Tage in Echtzeit erkannt. Den Zeitraum von 5-6 fruchtbaren Tagen, finde ich relativ großzügig angesetzt. Allerdings war ich so vorbereitet und nicht unter Zeitdruck.

Die Tageszeit unabhängige Messung finde ich sehr angenehm – keine Störfaktoren mehr durch veränderte Schlafzyklen oder Reisen. Kein „Striche raten“ und „auf Teststäbchen pinkeln“ mehr.

Breathe Ilo hat mir den Druck bezüglich des Themas Kinderwunsch deutlich abgenommen, da ich mich lediglich 1min pro Tag damit „beschäftigen muss“ und mich dann meinem Alltag widmen kann.

Wer diese Form der Unterstützung schätzt und sucht, wird von Breathe Ilo nicht enttäuscht sein. Ein kleines Zuckerl habe ich auch noch für Euch!
Mit dem Code „Marilena20“ spart ihr 20€ auf den Kauf eines Gerätes.

Wie handhabt Ihr das Thema Lipödem und Kinderwunsch?
Gibt es Hilfsmittel, die Ihr nutzt?

Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch!

Alles Liebe,

Eure Marilena

Andere Beiträge, die Dich interessieren könnten:

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Melde Dich kostenlos für den FRAUENSACHE-Newsletter an und verpasse keinen Blog-Beitrag der Lipödemkämpferinnen mehr!

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden
0 Kommentare
Kommentieren

Dein Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt.
Der Kommentar wird in ein paar Minuten erscheinen.

Unsere Blogger

Leben mit Lipödem: Diese tollen starken Frauen erzählen Dir aus ihrem Alltag! Schau doch mal rein in ihren Blog.

Unsere Experten-Blogger

Experten zum Lipödem: Diese Spezialisten berichten aus ihrem jeweiligen Fachgebiet und stehen Dir mit ihrem Rat zur Seite.

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden
Netiquette

Wir wollen, dass Du von dieser Seite profitierst. Du findest hier starke Frauen, die über ihr Lipödem schreiben ‒ eine sehr persönliche und intime Sache! Deshalb bitten wir alle User um einen netten Umgangston miteinander. Vielen Dank.

8 goldene Regeln