Marilena

Botschafterin

Heute ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben.

Ruhe- und Schlaflagerung mit Lipödem | deinestarkeseite.de

3. Schlaflagerung

Auch ihr habt sicher eine Lieblingsschlafposition. Vielleicht ist diese durch die Lipödem Schmerzen nicht mehr oder nur kurzzeitig auszuhalten? Natürlich könnt ihr die oben genannten Varianten auch für das Bett nutzen. Da meine Lieblingsposition, die Bauch-Seitlage durch starke Druckschmerzen in Oberarmen und Oberschenkeln fast unmöglich geworden ist, stelle ich euch hier meine Alternativen vor.

Der untere Arm wird druckfrei nach hinten gelagert. Der obere Arm findet entspannt Platz auf dem Stillkissen. Das untere Bein kann angewinkelt unter dem oberen Bein verweilen Das obere Bein liegt weich gebettet auf dem Stillkissen.

Optional und je nach Körpergröße könnt ihr euer unteres Bein auch in gestreckter Position auf das Ende des Stillkissens lagern.

Den Arm könnt ihr gestreckt oder angewinkelt auf eurem Körper oder dem Stillkissen lagern. Ihr könnt ein extra Kissen nutzen oder den Kopf mit auf dem Stillkissen platzieren. Die Füße können bei Bedarf mit unterlagert werden oder frei liegen.

Durch die Aufrichtung des Beckens, die möglichst gerade Lagerung der Wirbelsäule und die Entlastung der Lipödem Beine und Arme kann für mich so ein angenehmerer Schlaf erreicht werden und ich kann erholt am nächsten Morgen in meinen Tag starten.

Bei zusätzlichen Erkrankungen und Beschwerden, Unsicherheiten und Schmerzen, wendet euch bitte an euren Arzt oder Therapeuten! Schlaf- und Alltagslagerungen können ein sinnvoller Therapieinhalt sein, den Ihr dann Stück für Stück variieren und in euren Alltag integrieren könnt.

Auch für die Lagerung der Arme auf der Heimreise nach einer Liposuktion, als Begleiter auf Urlaubs- oder Dienstreisen kann das Stillkissen sich als wahrer Alltagsheld beweisen. Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt!

Weitere Vorteile die das Stillkissen von Theraline mit sich bringt:

  • Es ist leicht waschbar, geruchs- und schadstofffrei
  • Die Kissenbezüge gibt es in diversen Materialien, in verschiedenen Farben und Mustern. Ich nutze den Bezug 119 Indie Dots Antikrosa
  • Ihr könnt individuell Mikroperlen entnehmen oder nachfüllen
  • Es ist geräuscharm, sodass Ihr und der Partner/in nicht im Schlaf gestört werdet
  • Natürlich ist es besonders für die Lagerung während der Schwangerschaft, in der Stillzeit oder die Lagerung eures Babys geeignet
  • Es ist langlebig und von hoher Material- und Verarbeitsungsqualität

Welche Lagerungs- und Geheimtipps habt ihr um eure Beschwerden besonders in Ruhe und in der Nacht zu lindern?Haltet ihr Regeln der Schlafhygiene ein?

In diesem Sinne wünsche ich euch heute schon vorab einen erholsamen Abend und eine geruhsame Nacht mit süßen Träumen!

Eure Marilena

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

7 Antworten

  1. Dieses Kissen habe ich mir auch extra genau für diesen Zweck zugelegt.Es ist wirklich eine sehr große Erleichterung.Ich liebe dieses Kissen so sehr,daß es sogar immer mit in Urlaub fährt.Mein Mann findet es immer sehr amüsant ,wenn er mit dem Koffer und dem Stillkissen unterm Arm durch die Hotelhalle zieht.

    1. Liebe Sonja,
      Das freut mich! Ich möchte es wirklich nicht mehr missen und nehme es überall hin mit !

      Liebe Grüße,

      Marilena

  2. Was für eine tolle Idee! Ich schlafe schon seit Jahren (mit dem Kopf) auf einem Stilkissen aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen! Danke!!!!

    1. Liebe Romy,

      Sehr gerne, freut mich wenn ich helfen kann ! Die Lagerungsmöglichkeiten sind sehr variabel- viel Spass beim ausprobieren 🙂

  3. Hallo Marilen,
    Ich habe die Diagnose Lipödem Lymphödem erst seid kurzem diagnostiziert bekommen, obwohl ich meines erachten, schon lange daran leide. Daher habe ich einige Fragen an dich , es wäre nett von dir wenn du die mir beantworten könntest.
    Trägst du die Juzo SoftCompress extra für die Nacht um schmerzfrei zu schlafen ? Und was ist das besondere an diesem Produkt ?
    Ich bin ein ziemlicher Seitenschläfer aber kein Bauchschläfer, habe auf der linken Seite liegend das Problem, das meine linke Schulter schmerzt und auf der rechten Seite , das mein rechter Oberschenkel schmerzt .
    Gibt es da auch eine Möglichkeit mit diesem Stillkissen eine Schlafposition zu finden? Könntest du mir da einen Tipp geben ?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
    Lg Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?