Anne

Bloggerin

Annes Weg zur Diagnose | FRAUENSACHE

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

3 Antworten

  1. Hallo Anne,
    Ich danke dir für deinen Beitrag. Genau so erging es mir auch. Nehmen sie dann wird das schon usw.
    Ich war jetzt vor kurzen in einer Reha spezielle Lymphklinik und muss sagen was ich in den fünf Wochen alles gelernt und erlebt habe, hat mir sehr geholfen und ich gehe anders mit dem Thema um.
    Ich finde es sehr wichtig sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
    Danke dafür.
    Lg Ramona

  2. Liebe Anne,
    lieben Dank für deinen Beitrag. Ja, es ist schon erschreckend traurig, wie wenig Ärzte sich mit dem Lipödem auskennen. Mir hat es auch kein Arzt gesagt. Erfahren habe ich es erst mit 58, weil ich mir dann mal Lymphdrainage verschreiben ließ, weil meine dicken Beine schmerzten. Diese Logopädin hat mir dann geraten mal zu einer Phlebologin zu gehen. Und so kam ich über meine Hausärztin (die auch meinte, ich solle Diät machen) zu meiner ersten Reha. Dort wurde
    mir dann der Zahn gezogen, dass es dagegen ein "Kraut" gibt und man etwas machen kann. Nun bin ich 62 und kämpfe mit 102 kg. Hatte bis zu meinen Wechseljahren (45) um die 70 kg und damit war ich einigermaßen zufrieden. Doch abnehmen klappt bei mir auch nicht. Und dann gibt es immer noch dünne!!! Ärztinnen, die mir sagen: "Auch mit Lipödem kann man abnehmen." Ja, wenn ich wüßte, wie, würde ich es gerne!!! Der Frust ist oft nicht auszuhalten. Und hört ihr auch so oft die Kommentare: "Ja, dann mußt du halt weniger essen und Sport treiben." Ich gehe einmal die Woche zur Wassergymnastik, privat, nicht vom Arzt
    verordnet, und das tut mir gut. Leider gibt es in meiner Nähe keine Selbsthilfegruppe. Der Austausch fehlt mir schon mit Gleichgesinnten. Euch Allen auch viel Glück und nicht aufgeben, auch wenn es oft nicht leicht ist. Lieber Gruß von der ältesten hier, Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?