Hallo liebe Mit-Lipladys,

Ich bin Sarah, 32 Jahre alt und habe Lipödem.
Es ist ja nicht so, dass ich keine nette und kompetente Ärztin hätte. Meine Phlebologin befindet sich in Velbert, ich war bisher immer zufrieden dort. Da ich allerdings eine Öffi-Fahrerin bin und auf dem Weg dorthin eine Fahrtzeit von 1,5 Std. pro Strecke habe inkl. 3 x Umsteigen, schaue ich nun nach einem/r neuen/r Phlebologen/in 😉 mehr in meiner Nähe.

Durch Recherche wurde ich schnell auf eine Praxis im Raum Essen aufmerksam. Das wäre ja perfekt, von der Arbeit aus wäre ich in etwa 30 Minuten dort und auch von uns zuhause aus ist die Entfernung absolut ok.

Ich machte einen Termin, fuhr hin und… lest selbst 😉

Sarah

Bloggerin

Beitragsbild Sarah Praxis Check

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

6 Antworten

  1. Wenn man schnell einen Termin bekommt, ist da meistens was faul. Denn dann möchte keiner zu diesem Arzt. Demzufolge hat er schnell Termine frei.
    Meine Ärztin schreibt auch immer Lymphöden auf die Verordnung, obwohl ich nur Lipödem habe.

  2. Ich musste gerade nach 6 Jahren Behandlung einen neuen phlebologen suchen, da mein derzeitiger Arzt aus Kapazitätsgründen nur noch Venen und Hernien behandelt. Das war ein großer Schock für mich. Ich habe nach einigen Recherchen in meine Selbsthilfegruppe eine Ärztin ausgewählt, die ausschließlich lipödem und Lymphödem behandelt und auch liposuktionen durchführt. Allerdings ist der Termin erst im März nächsten Jahres! Ich hoffe sehr, dass die guten Referenzen stimmen und ich mit ihr zufrieden bin. Aber insgesamt ist es schrecklich, mit diesem Krankheitsbild den Arzt wechseln zu müssen, alle vorherigen Diagnosen und Behandlungen erklären zu müssen, alles wieder von vorne……..😥

  3. Ich habe zusätzlich noch Krampfadern und weil ich mir die nicht ziehen bzw veröden lassen will verweigert mir meine Ärztin quasi alles, ich bekomme kein neues Rezept für eine Kompression und schon gar nicht für MLD…. Ein Ultraschall wurde auch schon länger nicht gemacht. Ich habe mir deshalb einen Termin in einer anderen Praxis gemacht, war ein Tipp meiner Nachbarin. Du siehst solche Ärzte gibt es öfter.

  4. Ich glaube ich weiß in welcher Praxis du warst. Der Doc war nur an Op interessiert in keiner Weise an konservativer Therapie. Mir hat er gesagt damals, wahrscheinlich Stadium 2 aber vielleicht auch nur Fett… na danke! Auch ein reines Lipödem begründet Mld, es braucht den richtigen Diagnoseschlüssel dann gibt’s auch große Rezepte auch bei Lip ohne Lymph 🙂

  5. Bis 2025 ist Mld auch bei reinem Lipödem verodnungsfähig (Schmerzreduzierung, Anregung des Lymphflusses,auch wenn keine Einlagerung sichtbar is), wenn sie natürlich keine Erleichterung bringt,braucht man sie sich auch nicht verordnen lassen (außer man braucht den Nachweis für eine angestrebte Liposuktion), aber von vorneherein zu sagen, das bringt nichts, sagt einiges über den Arzt aus,genau wie seine Aussage zum Kompression tragen und dann die „falsche “ verordnen….da ich mich doch sehr zurückhalten,
    Drück dir die Daumen, doch noch einen guten Phlebologen in der Nähe zu finden. Aber lieber länger fahren, auch wenn es nervt,als auf so einen unempathischen Arzt angewiesen zu sein.

  6. Ich kann nachvollziehen, dass du dich bei diesem Arzt nicht wohlgefühlt hast und keine Lust auf einen weiteren Termin hast.
    Ich hatte leider auch so ein Erlebnis und nicht so schnell die Möglichkeit zu wechseln. Ich hatte die Klassischen Symptome: Adipositas und eine Phase der Depression und wurde von seinen Angestellten und ihm selbst wie Abschaum behandelt.
    Heute habe ich eine neue Ärztin, eine tolle Sanifee und nicht zu vergessen meine Physiotherapeutin. Diese drei Säulen helfen mir mit meiner Familie und besten Freunde den Weg mit der Erkrankung zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?