Marilena

Botschafterin

Heute ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben.

Marilena und Freundin

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

22 Antworten

    1. Liebe Beate,
      Danke für dein Feedback!
      Wichtig finde ich vor allem die gute Beratung und Anpassung im Sanitätshaus und das ausprobieren!

      Alles Liebe,
      Marilena

  1. Hallo Marilena,
    danke für den tollen Beitrag, hast du super aufgelistet.
    Ich hab nur geschlossene Strümpfe, da ich auch so ein Kribbeln in den Zehen hab, hab ich tatsächlich nie die offenen Strümpfe probiert. Allerdings zieh ich meine im Sommer nicht an, da bewundere ich eure Konsequenz.
    Was ich jetzt bei meinen neuen Strümpfen gemerkt habe: ich hab das Sanitätshaus gewechselt und fühl mich jetzt viel besser beraten.
    Dort wurde mir auch Juszo empfohlen zum probieren und ich muss sagen die gefallen mir persönlich besser als die vorherige Marke an ein paar wenigen Details, die es mir aber angenehmer machen und ich wollte es nicht glauben, ich zieh ja immer dunkle Strümpfe an und hab diesmal hautfarben, die sind wirklich einfacher anzuziehen. Allein diese drei Faktoren haben mir nun eine Strumphose beschert, die ich viel lieber und leichter anziehe. Ich bleib aber auch bei geschlossenen Strümpfen.
    Dir alles Liebe und Danke für deine tollen Beiträge
    GLG
    Silke

    1. Liebe Silke,

      Danke für dein herzliches Feedback !
      Schön das du dich im neuen Sanitätshaus rund um gut betreut und versorgt fühlst das ist so wichtig!

      Alles Liebe für dich und ganz herzliche Grüsse aus dem schönen Bayern,
      Marilena

  2. Ach was ich dir noch sagen wollte,
    hör nicht auf dumme Kommentare, ich finde es total mutig und tapfer, dass Du die Strümpfe immer anziehst. Ich hätte sicher vor meiner Diagnose auch gedacht, warum rennt die mit Strümpfen bei 30 Grad rum, mittlerweile weiß ich ja warum und erkenne die Strümpfe und würde nie mehr auch nur einen blöden Gedanken darüber verschwenden oder sagen. Die Leute haben halt keine Ahnung und wissen nicht, was für eine bescheuerte Krankheit das ist und wir nicht aus Spaß mit den Dingern rumrennen. Aber sie helfen halt. Meine Beine sind nach einem Tag in den Strumphosen viel leichter und ich bin nicht so ko.
    GLG Silke

    1. Liebe Silke,

      Mittlerweile habe ich gelernt damit gut umzugehen – die Leute finden immer was zu reden, sollen sie ruhig 🙂 .
      In diesem Sommer habe ich aber z.B auch keinerlei "blöde Sprüche" abbekommen. Wie du sagst, es ist ein Hilfsmittel und die Kompression tut uns gut – alles was nicht gut tut, wie unpassende Kommentare und Co. können bleiben wo der Pfeffer wächst 🙂

      Alles Liebe,
      Marilena

  3. Bin auch eher "Fan" von Strümpfen mit geschlossener Fusspitze…die trage ich brav auch an heissen Sommertagen, da sind sie leider unverzichtbar…zusätzliche Strümpfe empfinde ich als wesentlich wärmer und auch unangenehner(dann passe ich nur noch in ganz breite Schuhe). Sandalen trage ich zwar nicht mehr, aber ich habe keine Schmerzen, alles andere ist bloss Optik

    1. Liebe Isolabella,

      Ich finde gerade im Sommer die Kompression so hilfreich, wenn die Beine besonders anschwellen und Schmerzen.

      Vielleicht setzen wir Sommerschuhtechnisch noch einen neuen Trend? 😉

      Liebe Grüsse,
      Marilena

  4. Hallo Marilena, ich bin wieder mal Diana ich hatte leider damals gar keine Wahl mit der Spitze, da bei mir der ganze Fuß bis in die Zehen tagsüber anschwillt hatte mir meine sanifee gleich mit geschlossener Spitze empfohlen und dafür bin ich ihr sehr dankbar , auch jetzt gerade bei der Wärme da sind meine Füße schon manchmal morgens dick da ist es eine echte Wohltat die ersten Schritte mit Kompression zu machen . Ich wollte es am Anfang gar nicht glauben um wieviel sich mein Wohlbefinden mit der Strumpfhose gerade im Sommer gesteigert hat , und auf unwissende Kommentare von außen reagiere ich mitler Weile auch anders als vorher , am Anfang bin ich immer in eine Ecke gegangen und hab geheult, aber heute sage ich manchmal ….wenn sie nicht wissen warum , können sie gern fragen, macht schlauer und zwinkere . Ist nämlich besser als unwissende Kommentare abzugeben ! …ich hab Sprachlosigkeit, und große Scham erlebt aber das kommt sicher daher weil es l e i d e r für viele keine Krankheit darstellt. Ich selbst wusste auch amals überhaupt nix . Deshalb finde ich eurer Engagement super . Ich habe daher schon überlegt eventuell zu einer Gesprächsrunde in meiner Umgebung einzuladen , weil eine direkte Selbsthilfegruppe gibt es hier leider nicht oder zu weit entfernt . Denn es gibt noch so viele Dinge dich ich wissen möchte und die die ich weiß weitergeben möchte .
    LG Diana

    1. Guten Morgen liebe Marilena , ich folge dir jetzt auf Instagram dort kann ich jetzt deine tollen Outfits bewundern und deinen Tipps besser folgen .
      Fühl dich gedrückt Diana

  5. Hallo Marilena, vielen Dank für die guten Ratschlage. Eine allgemeine Frage habe ich noch. Wie oft steht uns eine neue Versorgung zu. Und was hat es mit der Wechselversorgung auf sich? Werden die Sonderwünsche wie Zehenfach, Reißverschluss etc. Von der KK getragen oder müssen wir es selbst zahlen. Kann ich mir die Versorgung aussuchen oder entscheidet der Arzt ob Strumpfhose oder Capri oder OS…. es ist ziemlich kompliziert und irgendwie hört man so viele unterschiedliche Meinungen. Meine erste Versorgung waren Kniestrümpfe, die habe ich im Dez. 18 verschrieben bekommen. Im Jan. 19 gab es dann ein zweites Paar zum Wechseln. Nur leider ändern die Kniestrümpfe meine Schmerzen in den OS nicht. Wann kann ich mir die nächste Versorgung holen und gibt es dann immer eine Wechselversorgung? Kann der Arzt sich weigern einem die Versorgung aufzuschreiben. Viele Fragen, vielleicht kannst du mir ja weiter helfen. Lieben Dank und sonnige Grüße, Nicole

    1. Liebe Nicole,

      Ich bin selber nur Patientin, versuche aber soweit ich kann deine Fragen zu beantworten.

      Ich persönlich bekomme pro Halbjahr 2 Versorgungen von meiner Krankenkasse. Es kommt wohl sehr auf die Krankenkasse an. Ruf am besten mal bei deiner Kasse an und lass dich mit der zuständigen Abteilung verbinden und frag nach. Wenn ein Hilfsmittel abgelehnt wird hast du auch immer die Möglichkeit des Widerspruchs. Bei mir wurden die Zusätze bisher immer von der Krankenkasse bezahlt, allerdings müssen diese dann auf dem Rezept vermerkt sein. Am besten lässt du dich im Sanitätshaus beraten welche Zusätze notwendig und sinnvoll sind, die wissen auch was aufs Rezept muss. Auch bezüglich der Art (Strumpfhose, Strümpfe usw.) empfehle ich die Fachkompetenz des Sanitätshaus – es gibt viele Faktoren die mit einbezogen werden sollten und natürlich ist es dann ein ausprobieren mit was du am besten klar kommst. Es gibt wohl Ärzte die sich weigern Versorgungen aufzuschreiben aber ich denke ein guter Arzt unterstützt die konservative Therapie und hat auch keine Mehrkosten wenn er ein Hilfsmittel rezeptiert. Wenn du das Gefühl hast das die Kniestrümpfe nicht optimal sind, würde ich das bei deinem Arzt und deinem Sanitätshaus rückmelden und nach Alternativen fragen. Nach guten 2 Jahren konservativen Therapie teste ich mich immer noch durch diverse Varianten und ich kann deine vielen Fragen gut verstehen – ich hoffe du findest einen guten Arzt und ein kompetentes Sanitätshaus ! Auf Frauensache gibt es auch eine Expertensuche wenn du noch auf der Suche bist. Mit der Zeit wird auch vieles klarer, ich wünsche dir alles Gute !
      Liebe Grüße Marilena

    2. Liebe Diana,

      Ich freue mich wieder von dir zu hören!
      Am Anfang ist es wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich freue mich das du Linderung erfährst und das du so schlagfertig durch die Krankheitsakzeptanz geworden bist. Echt klasse, wie du auf die Reaktionen von außen reagierst! Schön das du auch so engagiert bist und dein Wissen weitergeben möchtest – die Idee einer Gesprächsgruppe oder neuen Selbsthilfegruppe in deiner Region klingt wunderbar. Ich hoffe du kannst dein Vorhaben umsetzen und ich bin neugierig was du berichten wirst 🙂 .

      Alles Liebe für dich & bald haben wir den Sommer geschafft!

      Liebe Grüße,

      Marilena

  6. Danke für deinen Bericht. Ich habe eine Frage zum Leinteil. Meine Beine muss ich bis und mit Oberschenkel komprimieren und man hat mir eine Strumpfhose empfohlen. Ich habe nun etwas Mühe mit herunterziehen des Leibteils und wieder hochziehen beim Toilettengang. Auch rutscht der Schritt dauernd runter…
    Die Lymphtherapeutin meint nun, ich solle doch nur Strümpfe anziehen und eine Radlerhose aus normaler Shapeware. Hast du da Erfahrung? Trägst du Srümpfe oder Strumphosen. Wie sollte ein Leibteil sein (mit ohne RV) oder mit weniger Kompression?
    Danke für eine Antwort.

    1. Liebe Barbara,
      Es wird auch einen Vergleichsbeitrag zum Thema Strumpfhose & Oberschenkelstrümpfe/Bermuda geben. Wenn die Kompression nicht richtig sitzt, teil das bitte deinem Sanitätshaus mit. Die Kompression muss richtig sitzen, damit sie wirken kann. Der Schritt sollte nicht permanent rutschen. Das an- und ausziehen für den Toilettengang erfordet einfach etwas Übung. Ich habe sowohl Strumpfhosen mit Leibteil, als auch Oberschenkelstrümpfe. Eine normale Shapeware würde ich nicht zusätzlich dazu tragen, dafür gibt es ja dann die Flachstrick Bermudas und Capris. Wie ein Leibteil sein sollte, kommt ganz darauf an was dein Sanitätshaus bei dir individuell empfiehlt und womit du dich wohlfühlst. Auch hier ist die Beratung beim Fachmann/frau wichtig und kann nicht pauschal von mir beantwortet werden. Es ist einfach ein ausprobieren 🙂

      Alles Liebe für dich!

      Marilena

  7. Ich habe vor Jahren mal von einem Arzt, ich vermute einem Phlebologen, Kompressionskniestrümpfe verordnet bekommen, einfach zur Unterstützung. Ich trage aber seit Jahren die Leichtmompressionskniestrümpfevon item m6, falls die bekannt sind. Sie sind von Medi, die auch Sanitätshausware herstellen. Nun habe ich diese verordneten gefunden, die allerdings eine offene Spitze haben, darum habe ich diese Seite gesucht, weil die für mich nicht richtig sind, da ich in letzter Zeit immer eiskalte Zehen habe und über diese dann dicke Socken tragen muß.
    Nun sagt der Orthopäde, sorry, kein Budget mehr. Abgesehen davon, dass diese verordneten das doppelte von den von item m6 kosten, frage ich mich, ob ich die weitertragen sollte, da ich eben keine größeren Probleme habe.

  8. Danke für das teilen deiner Erfahrung. Kompressionsstrümpfe sind auch Männersache;–). Ich habe bisher immer Zehen offene Kompressionsstrümpfe getragen. Ich habe mich nun entschlossen aufgrund der Druckschmerzen am Vorderfuß durch den Strumpfrand auch auf eine geschlossene Variante zu wechseln. Leider habe ich diese noch nicht bekommen und warte noch auf die Auslieferung und hoffe dann auf bessere Erfahrungen als wie mit den offenen Kompressionsstrümpfe.

    Viele Grüße
    Dirk

  9. Vielen Dank für die Erfahrungswerte hinsichtlich offener und geschlossener Kompressionsstrümpfe. Es hat mir sehr geholfen, um mich auch zukünftig weiter auszuprobieren.
    Allen wünsche ich Gesundheit und sende liebe Grüße aus Berlin

  10. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Kompressionstherapie. Interessant, dass der Vorteil bei geschlossenen Kompressionsstrümpfen ist, dass keine zusätzlichen Socken im Schuh über der Kompression notwendig sind. Ich beginne bald mit der Kompressionstherapie und weiß noch nicht, welche Variante ich wählen soll.

  11. Ich muss bald auch wieder Kompressionsstrümpfe tragen. Daher finde ich es gut zu wissen, was dein Fazit zu der Frage hier ist. Ich denke, ich werde daher als Erstes die geschlossene Fußspitze ausprobieren.

  12. Meine Mutter hat eine sehr empfindliche Haut und Nervenschmerzen und trotz Kompressionsstrümpfen immer einen geschwollenen Vorderfuß bzw. Zehen (bei geschlossener Fußspitze). Nun wurden vom Pflegeheim offene Kompressionsstrümpfe angeordnet. Meine Befürchtung ist nun, dass der Vorderfuß/die Zehen aufgrund des Strumpfrands noch mehr anschwellen…?

  13. Vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Beitrag! Bei meiner Mutter wurden ebenfalls Lipödem diagnostiziert. Ihr Rezept für die Kompressionsstrümpfe wurde auf geschlossene Fußspitzen ausgestellt. Ich denke jedoch, dass wir uns auch noch im Sanitätshaus beraten lassen sollte, bevor wir die Kompressionsstrümpfe kaufen. Danke, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?