Marilena
30.April 2020 | Mode & Shoppen

Diagnose Lipödem: Hilfe! Ich habe keine passende Flachstrickversorgung

Liebe Leserinnen und Leser,

viele von Euch sind bereits echte Experten/innen und mit passenden Flachstrickversorgungen ausgestattet. Doch was tun, wenn die Diagnose Lipödem gestellt wurde, ihr aber noch kein Rezept für Euer Hilfsmittel erhalten habt oder auf Eure erste Flachstrickkompression wartet?
Vera Mayer hat mir die sogenannte „Lymph O Fit Wunderhose“ der Marke Anita zur Verfügung gestellt.

Wichtig: Dieses Produkt ersetzt nicht das Hilfsmittel der medizinischen Flachstrickkompression!
Gerade kurz nach der Diagnosestellung kann das Warten auf die erste maßgeschneiderte Flachstrickkompression dauern. Teilweise müssen die Kompressionswaren ein- oder mehrfach reklamiert werden oder sind durch das tägliche Waschen nicht am nächsten Morgen trocken. Gerade für Betroffene, die noch keine Wechselversorgung zur Verfügung haben, wird das Krankheitsmanagement zu einer Herausforderung.
Die Lymph O Fit Hose gibt es derzeit in den Farben Haut, Blau, Schwarz, Python und Tattoo, sowie in den Längen Radler, Capri und Leggings. Auf Vera Meyer’s Website findet ihr auch weitere Produkte wie z.B BH's, Mieder und Armstrümpfe. Diese habe ich allerdings nicht getestet.

Ich habe in Bezug auf Eure und meine Fragen folgende Vorteile im Rahmen der Testphase bei der Lympho Fit Hose festgestellt:

• Alternative für Betroffene, die auf eine passende Kompression/Wechselversorgung warten

• Für Betroffene geeignet, die zum Sport noch keine Kompression tragen oder nach dem Sport nicht mehr in die Kompression reinkommen (Schwimmbad/Dusche nach dem Workout)

• Für Arbeiten/Sportarten geeignet, bei der die Kompression aus Angst, diese zu beschädigen, nicht getragen wird (Knienden Gartenarbeiten, Holzarbeiten, Gewichtheben...)

• Die Lymph O Fit Kompressionshose ist für die Konfektionsgrößen 32-60 erhältlich!

• Als zusätzliche Alternative im Alltag und Urlaub

• Einfache Anschaffung, langlebig, robust und flexibel

• Für Patienten/innen zur Linderung des Beschwerdebildes, die noch keinen Termin beim Facharzt hatten

• Schneidet nicht ein, rutscht nicht

• Anziehen gelingt leicht, Toilettengang an-/ausziehen leichter.

• Alternative für Krankheitsphasen, die mit Durchfall etc. einhergehen oder die Periode

• Regt den Lymphfluss an

• Ist optisch unauffällig, wirkt wie eine Leggings und formt die Beine

• Hose kann einfach mit der Schere bei Bedarf gekürzt werden

• Für Patienten/innen geeignet, die nach operativen Therapien keine Flachstrickkompression mehr verschrieben bekommen, aber noch gerne etwas Kompression tragen möchten

• Optimal für abends auf der Couch/nach der Dusche für etwas Kompression

Nachteile:

• Kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen

• Je nach Befund können die Füße „voll laufen“ - ich trage die Lymph O Fit Hose in Kombination mit Flachstrick-Kniestrümpfen von Juzo - das klappt für mich gut! Alternativ bietet Vera sogenannte Knee-High-Riff-Strümpfe an, die in Kombination getragen werden können.

Fazit:

Die Lymph O Fit Hose ist für mich kein Ersatz für meine medizinische Flachstrickkompression aber definitiv eine willkommene Ergänzung! Ich bin gedanklich weniger belastet, wenn ich auf meine Wechselversorgung warten muss. Ich trage die Leggings besonders gerne auf dem Nachhauseweg nach meiner sehr späten Lymphdrainage, nach Schwimmbadbesuchen, nach einem Workout für den Nachhauseweg und in Kombination mit meinen Flachstrick-Kniestrümpfen für intensive Sportarten. Auch für faule Couch-Tage, während die Strumpfhose noch trocknet, schätze ich die Leggings!
Bevor ihr bei gewissen Tätigkeiten gar keine Kompression tragt, tastet Euch erstmal mit der Lymph O Fit Hose ran, bis ihr dann vielleicht auch die Flachstrickkompression tolerieren könnt.
Lasst Euch gerne von Vera beraten und probiert Euch aus!
Wenn ihr bei Eurer Bestellung Geld sparen möchtet, könnt ihr den Code: Lippi10 auf Vera’s Website nutzen.

Alles Liebe,
Eure Marilena

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Melde Dich kostenlos für den FRAUENSACHE-Newsletter an und verpasse keinen Blog-Beitrag der Lipödemkämpferinnen mehr!

3 Kommentare
Kommentieren
Silvia

Hallo!

Der Code funktioniert leider nicht.

Viele Grüße
Silvia

am 11.06.2020 | 21:16
GISI

Ich finde diese Lymphofithose super!!!
Als Übergang, einfach mal zwischendurch, falls die Kompri noch nicht trocken ist oder nicht passen ( das passiert sehr oft). Aber sie ist kein Ersatz für die Kompressionsversorgung!
Das An- und Ausziehen ist sehr angenehm und sitzt immer gut, kein Zuppeln, Kneifen, kann auf Länge abgeschnitten werden ohne Probleme, braucht kein Ketteln...
Gibts jetzt auch mit CCL2 mit offenen Schritt! Auch Armstrümpfe gibt es, aber nur mit 3 Massen - kann schwierig werden bei sehr starken Oberarmen!
Besser als gar nichts, tragt immer eine Hose! Sogar über eine Bandagierung während einer Reha eignet sich die Wunderhose! Hosengrösse ist gleich Bestellgrösse der Wunderhose!
Übrigens sieht auch toll aus mit Longshirts!

am 30.04.2020 | 09:32
Marilena

Liebe Gisi,

Danke dir für deine Rückmeldung! Schön das du auch so positive Erfahrungen damit machst. Danke auch für die Tipps, sehr hilfreich im Bezug auf die Reha.

Alles liebe für dich,

Marilena

am 04.05.2020 | 18:37

Dein Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt.
Der Kommentar wird in ein paar Minuten erscheinen.

Unsere Blogger

Leben mit Lipödem: Diese tollen starken Frauen erzählen Dir aus ihrem Alltag! Schau doch mal rein in ihren Blog.

Unsere Experten-Blogger

Experten zum Lipödem: Diese Spezialisten berichten aus ihrem jeweiligen Fachgebiet und stehen Dir mit ihrem Rat zur Seite.

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden
Netiquette

Wir wollen, dass Du von dieser Seite profitierst. Du findest hier starke Frauen, die über ihr Lipödem schreiben ‒ eine sehr persönliche und intime Sache! Deshalb bitten wir alle User um einen netten Umgangston miteinander. Vielen Dank.

8 goldene Regeln