Steffi
22.November 2018 | Mein Lipödem

Darf ich mich trotz Lipödem attraktiv fühlen?

Ich schaue im Vorbeigehen in den Spiegel. Habe ich schon wieder zugenommen? Ich laufe zurück und betrachte mich genauer. Irgendwie fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut. Der Bauch sieht dick aus, die Beine total verdellt, die Haare machen was sie wollen und ungeschminkt kann ich heute ganz bestimmt nicht aus dem Haus gehen. Diese Momente kennt wohl jede Frau. Solche Tage wird es immer wieder geben, aber ist dies die Realität? Kann man nicht auch attraktiv sein ohne Modelmaße und ohne vermeintlich perfekt auszusehen?

Was macht Attraktivität eigentlich aus?

Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Attraktivität. Schönheit ist subjektiv und liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich hört man gerne, dass man attraktiv ist, aber ist das wirklich wichtig? Sollten wir unser Wohlbefinden an Meinungen anderer ausmachen? Lange Zeit war es mir sehr wichtig, was andere Menschen über mich dachten. Heute weiß ich, dass es das Wichtigste ist, sich selbst wohl zu fühlen. Meine eigene Meinung sollte immer die Wichtigste sein.

Denn: wenn ich mich wohl fühle strahle ich das auch aus.

Wie schaffe ich es, meine eigene Schönheit zu sehen?

Zuallererst muss einem bewusst sein, dass es ein Lernprozess ist. Wir haben uns oft Jahre lang so negativ gesehen, dass wir das nicht von heute auf morgen ändern können. Für mich waren einige Dinge hilfreich, die ich euch nun gerne aufzeigen möchte.

Wir verbringen oft Stunden damit, durch Modezeitschriften zu blättern, oder Instagram zu scrollen, um uns vermeintlich perfekte Körper anzuschauen. Wann hast du das letzte Mal vor einem Spiegel gestanden und einfach nur dich betrachtet? Am Anfang ist das ganz schön hart, da ihr wahrscheinlich genau wie ich dazu neigt, immer erst die vermeintlich schlechten Dinge zu sehen. Ich stelle mich also bewusst vor den Spiegel und fange an Dinge aufzuzählen und zu betrachten, die ich an mir mag. Meine Hände, meine Taille, meine Augen, meine Lippen. Ich ging jedes Körperteil durch und habe mich intensiv mit meinem Spiegelbild auseinander gesetzt. Anschließend habe ich diese Dinge auf eine Liste geschrieben. Wichtig ist, dies öfter zu machen. Man lernt durch Regelmäßigkeit. Also stellt euch regelmäßig vor den Spiegel und lest eure Liste durch.

Schönheit entdecken

Neben einer Liste könnt ihr auch ein durchsichtiges Gefäß nehmen. Dort werft ihr für jede Körperstelle, die ihr an euch mögt, oder positive Eigenschaft von euch, einen Zettel hinein. Denn meiner Meinung nach, kommt Schönheit auch von innen und da spielen Charaktereigenschaften eben auch eine Rolle. Das ist übrigens auch eine tolle Idee, um Freundinnen zu überraschen und ihnen ein solches Gefäß zu schenken. Denn es fühlt sich einfach nur toll an zu sehen, wie das Gefäß immer voller wird durch wunderschöne Eigenschaften und Stellen von euch.

Wohlfühlmomente durch Styling

Was meiner Meinung nach auch wahnsinnig viel ausmacht ist Kleidung und eventuell Make-Up mit dem man sich wohl fühlt. Tragt den fünf Jahre alten Schlabberpulli, oder das neue Kleid. Tragt wonach euch ist und worin ihr euch wohl fühlt. Es gibt Tage, an denen finde ich mich geschminkt wunderschön und an anderen angemalt und schminke mich wieder ab. Macht worauf immer ihr Lust habt und vor allem, womit ihr euch wohl fühlt.

Attraktivität mit Lipödem – das Fazit

Es ist nicht albern, oder lächerlich sich selbst attraktiv zu finden. Ganz im Gegenteil – es ist mit das Wichtigste. Denn wenn dir jemand immer und immer wieder sagt wie toll du bist, du es aber selbst nicht fühlst, wirst du das Kompliment nie richtig annehmen können.

Meint ihr nicht, dass es ein viel besseres Gefühl ist, wenn man am Spiegel vorbei läuft, sich anschaut und denkt „Ja … ich bin toll wie ich bin“! Ich bin davon überzeugt, dass auch Du etwas Wunderschönes an dir finden kannst.

Liebe Grüße

Eure Steffi

Dein Experte vor Ort unterstützt Dich!

Du suchst ein Sanitätshaus oder einen Fachhändler in Deiner Nähe, der Deine Fragen zum Thema Lipödem beantwortet und Dir professionelle Beratung bietet? Dann nutze unsere Fachhändlersuche.

Jetzt Experten finden
0 Kommentare
Kommentieren

Dein Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt.
Der Kommentar wird in ein paar Minuten erscheinen.

Unsere Blogger

Leben mit Lipödem: Diese tollen starken Frauen erzählen Dir aus ihrem Alltag! Schau doch mal rein in ihren Blog.

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden
Netiquette

Wir wollen, dass Du von dieser Seite profitierst. Du findest hier starke Frauen, die über ihr Lipödem schreiben ‒ eine sehr persönliche und intime Sache! Deshalb bitten wir alle User um einen netten Umgangston miteinander. Vielen Dank.

8 goldene Regeln