Liebe Leserinnen, liebe Leser,
für uns als Lipödem- und / oder Lymphödem-Patientinnen ist das Selbstmanagement ein Kernelement unserer Therapie. Jede von uns erarbeitet sich ihr Selbstmanagement, ihre Routinen und Abläufe. Irgendwann gehören diese zu unserem Alltag dazu, die kleinen und größeren Dinge.

Britta

Bloggerin

Beitragsbild Britta
„Gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

8 Antworten

  1. Oh man. Das hört sich wirklich nach einer sehr beschwerlichen Zeit an und ich hoffe, dass du bald wieder in dein Selbstmanagement kommst und es wieder ruhiger wird.
    Ich selbst bin gerade noch ganz am Anfang und kann alles sehr gut nachvollziehen.

  2. Vielen Dank für deine Erzählung!
    Manchmal denke ich: Bin ich die Einzige der immer wieder ein Puzzleteil fehlt bzw nicht korrekt ist oder Steine in den Weg gelegt werden??
    Dank deines Beitrages geht es mir besser. Ich bin nicht alleine. Da kommen mir die Tränen. Es tut gut nicht alleine zu sein mit dieser Last /den Steinen /den Herausforderungen.

    Danke für eure Seite und eure Berichte…. Diese helfen mir SEHR dabei nicht den Mut und das Durchhaltevermögen zu verlieren!!!

  3. Danke für diesen Beitrag.

    Mit ging es in letzter Zeit ähnlich.
    Nachdem ich umgezogen bin brauchte ich alles neu: Phlebologen, Sanitätshaus, Kompressionsversorgung war auch kaputt…und es war unendlich beschwerlich. Ich habe zwischenzeitlich gedacht, dass ich das nicht mehr schaffen kann. Habe geheult, geschrien, geflucht…und dann hab ich mich berappelt, hab mich in die kaputte Strumpfhose gequetscht und habe abgearbeitet. Wirklich gearbeitet.
    Jetzt läuft es wieder besser, noch nicht perfekt, aber besser.
    Nie den Mut verlieren. 💪
    Wir sind stark!

    Liebe Grüße!

  4. Ja, ich kenne solche Phasen auch. An guten Tagen stecke ich das locker weg und verbuche es als, kann ja mal vorkommen….aber an schlechten Tagen, wenn alles zusammenkommet, bricht auch bei mir alles zusammen und ich möchte alles hinschmeißen. Stelle mich in Frage und hasse meinen Körper. Aber all das nutzt nix, ohne Disziplin geht es nicht.
    Perfekt passende Kompression habe auch ich nicht, irgendwas stört immer.
    Sicher bin ich immer noch nicht, ob offene Fußspitze oder geschlossen. Mich würden andere Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.
    Und Kompression beim Sport. Das geht bei mir gar nicht! Ich kann mich nicht auf die Sportübungen einlassen, weil es überall am Körper drückt, kneift, rutscht. Hat jemand Alternativen oder Vorschläge?

    1. Von der Firma Lipoelastic gibt es eine active Leggings. Das ist eine Sporthose in KKL2, die bei mir super sitzt und ich bin total beweglich, wie in einer normalen Sporthose.

  5. Hallo
    Ich kenne das auch sehr gut. Ich wurde von einem auf den anderen Tag aus meiner Massage Praxis geworfen. Da habe ich noch gedacht so viele Praxisen ich finde bestimmt schnell was neues. Ein Monat keine Massage nur den Lymph Automaten. Ende vom Lied. Fünf Wochen krank geschrieben weil ich nicht mehr laufen konnte. Jetzt habe ich eine neue Praxis die einfach toll ist. Hab eine weitere Reha beantragt und Reha Sport begonnen. An einigen Tagen denke ich warum kämpfst Du überhaupt noch. Es hat keinen Zweck. Du läufst gegen Windmühlen gegen an. Ich danke dir für deine Worte. Du bist super. Hab einen schönen Abend

  6. Liebe Britta,

    Vielen Dank für deine offenen Worte! Du sprichst mir aus der Seele! Ich leide auch an einem Lip-Lymphödem Stadium 3 und trage auch nach 5 Liposuktion (30liter weniger Fett) an meinen Armen und Beinen Kompression! Seid der letzten Kompression bekommen wir leider keine gute Versorgung für die Beine mehr hin! Man kommt sich langsam schuldig vor weil alle langsam die Geduld verlieren…. – es ist doch „nur eine Hose“. Richtig – für mich aber Lebenswichtig!!!!
    Ich verstehe es leider nicht! Mir rutscht die Strumpfhose so am Oberschenkel das ich Zuviel Kompression in den Kniekehlen habe (Arthrose 4.Grades) und teilweise durch den Mensch an Unterarmgehstützen laufen muss! Ich wünsche mir ein bisschen von deiner Kraft es mit Geduld und Kraft hinzunehmen!
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
    Diana

  7. Hallo Britta, auch ich kenne solche Fälle aus meiner Praxis und muss sagen dass ich es ganz, ganz toll finde dass du weiter machst. Man kann sehr gut verstehen wenn jemanden solche Steine in den Weg gelegt werden kann man auch aufgeben. Ich möchte dir und all den Frauen die solche Dinge erleben ein großes Lob aussprechen. Gerade solche starken Frauen motivieren uns Therapeuten immer wieder weiter zu machen. Bleibe dran, mache weiter so und bleib der Mensch der du bist mit und ohne dicke Beine.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?