Hallo Ihr lieben,

ich bin Sarah, 33, und habe Lipödem.
In meinem Alltag muss das Lipödem mit mir klarkommen, da ich mich von ihm nicht fertig machen lasse 😉

Bislang kam ich mit Kompression, Lymphdrainage, Ernährung und Sport im Alltag gut zurecht und hatte wenig bis keine Schmerzen.

Was mir allerdings oft auffällt, ist, wie schnell meine Beine kalt werden und wie lange sie brauchen, um wieder warm zu werden.

Als es am 19.01.2023 das erste Mal richtig schneite und auch die Nacht davor bereits geschneit hatte, stieß ich das erste Mal überhaupt an meine Grenzen. Lest selbst.

Sarah

Bloggerin

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

6 Antworten

  1. Wer hat dir gesagt, dass die Kompression ausreichen würde bei Kälte draußen? Man geht doch auch nicht nur mit Leggings raus bei diesem Wetter. Zumindestens eine Thermostrumpfhose muss es sein.
    Sorry, aber das ist für mich unverständlich.

    1. Ich geh auch bei kalten Temperaturen NUR mit meiner Kompressionsstrumpfhose raus!!
      Ich habe eine die sich dem Wetter anpasst!
      Wenn man über eine Kompressionsstrumpfhose noch eine Hose drüber zieht ist man ja eingequetscht wie sonst was, voralem wenn man im Sitzen Arbeitet.
      LG

  2. Danke für deinen Beitrag. Ich kann dem total nachfühlen und finde es super, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Dadurch fühlt man sich nicht so alleine mit der Erkrankung und dem leider doch nicht seltenen Unverständnis von anderen. 🙂

  3. Du solltest über eine berufliche Veränderung nachdenken, denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Job keinen Spaß macht. Meistens ist dann auch das Verhältnis zu den Kollegen nicht wirklich gut und was man nicht gern macht, macht man meistens auch nicht gut……

    Deshalb war deine persönliche Grenze auch schnell erreicht, sicherlich zu recht, aber in einem anderen beruflichen Umfeld hättest du es nicht so krass empfunden.

    Deshalb nochmals meine Empfehlung, suche dir etwas anderes, man verbringt immerhin den größten Teil des Tages in seinem Job mit seinen Kollegen…..

    Viel Erfolg!

  4. Diese Wut, körperlich an seine Grenzen zu kommen, kenne ich zu gut. Andere können so viel mehr, müssen nicht so viel planen, was sie anziehen, können weite Strecken wandern, bei jedem Wetter.

    Die Erkenntnis, dass ich an dem einen oder anderen Tag nicht warm genug angezogen war, wer hat das noch nicht erlebt. Umhekehrt kann es einem ja auch passieren, dass man vorsichtig plant und dann Hitzestau bekommt, wenn die Sonne rauskommt.

    Wenn es einem im Alltag recht gut geht, kann das durchaus passieren und um so mehr wird man von der Realität, dem Lipödem, eingeholt. Dieser Frust kann einem in dem Moment beinahe auffressen.

    Liebe Sarah, ich danke Dir für diesen Artikel.

  5. Ich ziehe zu den Flachstrick einen dicken fast Bodenplatten Steppmantel an im Winter, der bis fast an die Knöchel geht, da ich fast ausschließlich Röcke und Kleider trage. Die Mäntel waren gerade Mode dieses Jahr, so dass das perfekt war. Ansonsten eine normale warme Wollstrumpfhose über die Flachstrickstrumpfhose.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?