Normalerweise ist die Manuelle Lymphdrainage (MLD) Teil der sogenannten Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie. Diese gehört zur konservativen Behandlung beim Lipödem. Wahrscheinlich haben das die meisten von Euch schon gemacht. Für alle, die sich an ihre erste Behandlung erinnern wollen, und für diejenigen, denen das noch bevorsteht, möchte ich erzählen, wie das abläuft, wie es sich anfühlt und welche Wirkung es bei mir hatte.

Constanze

Bloggerin

Mein Tipp: Lasst Euch für einen ersten Termin nicht abwimmeln, sondern als Nachrückerin aufschreiben. Nach ein paar spontanen Terminen habt Ihr gute Chancen auf einen Dauertermin.

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

17 Antworten

  1. Hallo Constanze
    Ich bin gespannt wie und ob sich die Lymphdrainage weiter auswirkt.
    Ich habe reines Lipödem und mein Arzt meint dass da keine Lymphdrainage verschrieben wird.
    Könnte also gar nicht beurteilen ob es etwas bewirkt.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Karin

    1. Ich habe auch ein reines Lipödem und mein Arzt sagt MLD unendlich lange, wenn es mir gut tut. Warum ist das bei den Ärzten das so unterschiedlich?
      Mir hilft es auf jeden Fall.

    2. HALLO Karin, da hat dein Arzt nicht recht – auch bei reinem Lipödem kann MLD verordnet werden! so die neue Hilfsmittelrichtlinie und sein Budget wird nicht belastet – bis Ende 2025 gilt die Erprobungsstudie! Erkundige dich bei deiner KK!
      Welches Stadium hast du?
      Trägst du Kompressionsbestrumpfung? KKL 1 oder 2? Für die erste Erfahrung rate ich mal nur KKL 1 dann erst KKL 2!
      Frustrationen beim Anziehen werden so vermieden – gute Stützstrümpfe gibt es auch im Handel!
      Ich bin zum Glück in einer Physiopraxis seit über 4 Jahren! 1-3x/Woche und zusätzlich 1x<7Woche Arm-MLD! Ich muss sagen, das hat mir geholfen – Beinumfänge z.B. Oberschenkel 6 – 8 cm weniger! seit 1 Jahr aber stabil! – da ist das Lipödem, das man mit MLD nicht "weglymphen" kann – nur operativ und da bin ich auf der Warteliste bis zu 2 Jahren! meine Arme wurden im Januar 2023 operiert und nun 10 cm Umfang weniger und je Arm 2 kg Fett weniger! Trage noch Bolero und bekomme noch MLD!
      Zurück zur MLD – Anlymphen ist wichtig! Nach Vodder sind bestimmte Regionen dazu wehr wichtig, bes, Hals – Schlüsselbein, Bauch.
      (Bauchatmung) und Leisten – aber auch um die Knie, der sog. Flaschenhals. Lasst Euch auf keinen Fall eine minimal.MLD gefallen – das hilft überhaupt nicht! Nur der Praxis – schlechte Arbeit, die trotzdem die Kassen zahlen! Betrüger gibt es auch!
      vielen Dank für den Tipp – vormerken lassen als Nachrücker!
      Leider bieten die Praxen immer weniger MLD an bes. als Dauerpatienten. entweder ausgebucht oder kein Angebot, da zuwenig verdient wird! Das habe ich öfter gehört! Schade – obwohl ja der G-BA 6 Monate MLD mit Bestrumpfung vorgibt wer operiert werden will!
      Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
      Gisi
      Paradox!

  2. Normalerweise wird der Bauch auch gelympht.😉

    Ich bekomme seit Jahren Lymphdrainage. Eine Methode klappt bei mir am besten: in streichenden, kreisenden und vor allen flüssigen Bewegungen.

    Die Gesprächsebene ist mir auch total wichtig und dass die Zeit komplett ausgenutzt wird.

    Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass Therapeuten meinen, MLD wäre Quatsch, Lipödem selbst verschuldet usw und ich habe mich dabei sehr unwohl gefühlt. Das geht gar nicht für mich. Habe nie wieder Termine bei diesen Therapeuten gemacht.

    1. Hallo Ute,
      In der Zwischenzeit war meine zweite MLD und da wurde auch am Bauch gelympht. 😉
      Schrecklich, dass es immer noch medizinisches Personal gibt, das uns mit solchen falschen Aussagen den Wind aus den Segeln nimmt. Wenn die wüssten, was das mit uns macht…
      Dir alles Gute!
      Liebe Grüße
      Constanze

  3. Hallo Constanze,
    Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Lipödem nach einer Knie OP bekommen. Trage brav meine Kompressionsstrümpfe und mache Lymphdrainage 2 mal die Woche. Bei jedem ausmessen, wenn ich neue Kompressionsstrümpfe bekommen sind , werden die Beine 2 bis 3 cm weniger. Oben am Oberschenkel hatte ich auch nach einen halben Jahr 4 cm Umfang weniger.
    Und gestern war ich wieder los und habe wieder an den Beinen 2 cm verloren und am Bauch bis zu 7 cm.
    Ich habe nur gedacht, dass sich all meine Mühe lohnt. Also durchhalten und weiter geht’s.
    Liebe Grüsse
    Sabine

    1. Hallo Sabine,
      Das ist doch mega! Glückwunsch!
      Hast du gleichzeitig auch bewusster gegessen oder mehr Sport gemacht? Oder kam die Umfangsreduktion hauptsächlich durch die MLD?
      Liebe Grüße
      Constanze

  4. Liebe Constanze, ich habe schon 10x Lymphdrainage hinter mir und ich profitiere sehr davon, trotz „reinem“ Lipödem. Die Entspannung tut gut und die Beine sind hinterher merkbar leichter irgendwie. Wenn ich sie abends nach der Arbeit habe, merk ich es besonders.
    ICh möchte es nicht missen.
    Gemessen haben wir tatsächlich nicht, mir ist wichtig, wie es sich anfühlt, nicht, wie das Maß ist.
    Viel Vergnügen bei deinen weiteren Terminen.

    1. Liebe Anke,
      auch wenn ich gerne messbare Erfolge hätte, sind das leichtere Gefühl und etwas weniger Schmerzen wichtiger. Da hast du Recht. 🙂
      Liebe Grüße
      Constanze

  5. Liebe Constanze, den Tipp als Nachrückerin finde super! Leider gibt es viele Physiopraxen, die diese Liste nicht.
    MLD – richtig gemacht ist wertvoll und sehr wichtig – egal ob reines Lipödem oder Lip-/Lymphödem danach Kompressionsstrümpfe!
    Welches Stadium hast du? Trägst du auch Kompressionsstrümpfe?
    MLD – das Anlymphen ist wichtig! Viele Therapeutinnen und Therapeuten lassen das oft weg – geht gar nicht! Besteht auf eine
    richtige MLD nach Vodder! Bauchatmung und Leisten nicht vergessen! Dann hat die MLD Erfolg!
    Alles Gute weiterhin und viel Gefuld
    Gisi

    1. Liebe Gisi,
      Ich habe Stadium 2 und trage Kompressionsleggins in KKL2 mit Leibteil in KKL1. In der Zwischenzeit war meine zweite MLD und da wurde ordentlich angelympht. 😉
      Dir auch alle Gute und Durchhaltevermögen!
      Constanze

  6. Hallo Constanze
    Ich bekomme seit 8 Jahren Lymphdrainage und genieße die Zeit bei meiner Physiotherapeutin sehr. Am Anfang hatte ich immer nur ein Rezept für 6 Behandlungen und nach mehreren Rezepten musste ich 12 Wochen pausieren. Das war total contraproduktiv war.
    Meine Therapeutin musste immer wieder von vorn beginnen.
    Inzwischen, dank der Coronazeit bekomme ich jetzt pro Rezept 20 Behandlungen und ohne Pause. das tut mir wirklich gut und ich bemerke Fortschritte. Keine Verhärtungen mehr und auch keine Entzündungen der Haut. Ich habe zwar auch ein Lymphödem, aber die Behandlung hilft auch beim Lipödem. Es ist also falsch, was der Arzt zu Karin gesagt hat.
    Liebe Grüße
    Heike

    1. Hallo Heike,
      Schön, dass dir die Behandlungen helfen. Das ist in meinen Augen das Allerwichtigste.
      Das glaube ich, dass Lücken in der MLD alles wieder zunichte machen.
      Ich habe lediglich 12 Behandlungen verschrieben bekommen. Mal sehen, wie das weiterläuft.
      Liebe Grüße
      Constanze

  7. Hallo liebe Constanze,
    Danke für Deinen interessanten Beitrag!
    Ich war vor kurzem für 4 Wochen in der Földiklinik zur Reha: laut neuerster Forschung hat ein reines Lipödem KEINE Wassereinlagerungen und eine MLD sei nicht erforderlich. Deswegen erhielt ich nur die 1. Woche in der Reha MLD! Ich habe nur Wasser in den Beinen durch langes Sitzen und Stehen – vor allem im Sommer; dies zählt anscheinend nicht als „Lymphproblematik“.
    Meine Diagnose Lipödem Stadium 2 habe ich erst seit November 22 (mit fast 56 Jahren) und meine erste MLD erhielt ich im April diesen Jahres und muss sagen: die tut mir gut! Und ich möchte nicht mehr darauf verzichten!! Meine Therapeutin daheim merkte die positiven Veränderungen meiner Beine durch die Reha (weniger Wasser in den Unterschenkeln und weniger Knoten in den Oberschenkeln).
    Seit April weiß ich, dass ich auch Lipödem an den Armen habe. Auf eine Armversorgung wurde vorerst verzichtet, da die Reha anstand. Jedoch wurden die Arme in der Reha NICHT behandelt: ich solle mehr Sport machen und meine Ernährung umstellen, dann wird das schon … Dass ich am Ende der Reha nach wie vor Schmerzen in den Armen und Beinen habe, wollten die mir fast nicht glauben. Eine Armversorgung bekam ich nicht verschrieben! Jetzt muss ich erst den Termin bei meinem Phlebologen abwarten und hoffen, dass er mich wieder mit MLD – diesmal auch für die Arme – und Armstrümpfen versorgt.
    Es ist traurig, dass wir Lipladies manchmal um eine Therapie kämpfen müssen!
    Aber wenn wir eines können, dann ist das Kämpfen: für uns und für unsere Gesundheit!
    Liebe Grüße vom Kaiserstuhl
    Marion

  8. Liebe Marion,
    Kaum zu glauben, dass wir um unsere Therapie kämpfen müssen. Kompressionsversorgung ist doch das A und O zur Linderung der Beschwerden! Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell deine Armstrümpfe bekommst und deine Schmerzen von allen Beteiligten ernst genommen werden.
    Schön zu hören, dass bei dir in der Reha auch die Knoten in den Oberschenkeln weniger geworden sind. Da hätte ich auch nichts dagegen. 😉
    Liebe Grüße
    Constanze

  9. Gehört eine Lymphdrainage auch zu den physikalischen Therapien? Ich könnte mir das vorstellen, weil viel Druck von außen auf den Körper ausgeübt wird. Welche Arten von physikalischen Therapie gibt es denn noch?

  10. Mein Arzt sagt auch ich brauche keine MLD.
    Wenn ich lese, dass da aber evtl. am Umfang sich was tut fände ich schon interessant.
    Was haltet ihr von diesen Lymphomaten? Z.b. Venenengel Premium? Bin am Überlegen mir einen zu holen statt MLD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?