Hallo ihr Lieben,
bevor ich mit meinem Verdacht, dass ich ein Lipödem habe, zum Arzt gegangen bin, habe ich den Entschluss gefasst, wieder abzunehmen. Dass das zum Problem werden sollte, war mir nicht bewusst. Leider vertragen sich Kompression und Abnehmen so gar nicht. Wie sich dieses kleine Dilemma entwickelte, möchte ich Euch hier erzählen.

Constanze

Bloggerin

Mit ein paar Kilos weniger rutscht die Kniezone leider unter das Knie. :-(

Netiquette

Diese Regeln solltest du als Bloggerin beachten!

Kommentare

13 Antworten

  1. Dir steht immer eine neue Versorgung bei Umfangsveränderung, egal ob Zunahme oder Abnahme, zu. Und wenn du 5 neue Versorgungen im Jahr brauchst, weil du eben so viel abgenommen hast. Die Krankenkasse sollte sich eigentlich darüber freuen.

    1. Hallo Klara,
      Lieben Dank für den Hinweis. Ja, worüber sich die Kasse freut oder nicht, folgt nicht immer einer Logik. 😉
      Liebe Grüße
      Constanze

  2. Ich fühle so mit dir, mir geht es genauso. Seit Wochen trage ich zu große Kompression.

    Gibt es einen Anhaltspunkt ab welcher Gewichtsveränderung oder Maßveränderung eine neue Kompression zusteht?

    Liebe Grüße

    1. Das wirst Du mit der Krankenkasse klären müssen. Zur Kompression kann ich Dir nur empfehlen, keine längere Hose verschreiben zu lassen. Ich hatte ähnliche Rutschprobleme mit einer 7/8 Hose. Der Zwickel sass nach kurzer Zeit soweit unten, dass ich schon sehr genervt davon war. Meine Sanifee und eine Mitarbeiterin von Medi bastelte dann für mich eine perfekte Versorgung, mit zwei langen Strümpfen und einer kurzen Hose. Damit bin ich total zufrieden. Liebe Grüsse Steffi

    2. Hallo liebe Maria,
      Tatsächlich waren die Infos unterschiedlich. Die Angaben variierten zwischen 5 und 8 cm Umfangsänderung. Vielleicht hätte ich sogar schon früher anfragen können. Aber so hat es sicher geklappt.
      Du kannst es natürlich einfach mal probieren. Mehr als ablehnen kann es die Krankenkasse nicht.
      Liebe Grüße
      Constanze

    3. Hallo, ich habe von meiner Krankenkasse (DAK) die Info bekommen, dass ab 2cm Umfangsänderung eine neu Versorgung inkl. Wechselversorgung bezahlt wird.

  3. Das wirst Du mit der Krankenkasse klären müssen. Zur Kompression kann ich Dir nur empfehlen, keine längere Hose verschreiben zu lassen. Ich hatte ähnliche Rutschprobleme mit einer 7/8 Hose. Der Zwickel sass nach kurzer Zeit soweit unten, dass ich schon sehr genervt davon war. Meine Sanifee und eine Mitarbeiterin von Medi bastelte dann für mich eine perfekte Versorgung, mit zwei langen Strümpfen und einer kurzen Hose. Damit bin ich total zufrieden. Liebe Grüsse Steffi

    1. Hallo Steffi,
      Das Rutschen hatte mich tatsächlich auch wahnsinnig gemacht. Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Das ist das Wichtigste. In der Zwischenzeit habe ich zwei passende Leggins. 👍
      Liebe Grüße
      Constanze

  4. Bei meinen Armstrümpfen war die Rede von 1 cm Umfangsveränderung. Dann könnte ich neue beantragen. Ich habe im Zusammenhang mit Leggins 3 cm gehört. Aber alle Angaben ohne Gewähr. Am besten beim Sanitätshaus direkt nachfragen.

    1. Hallo Bianca,
      Da sollte ich mich vielleicht doch mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen, damit ich das genau weiß. Lieben Dank für die Info!

  5. Hallo,
    Ich habe innerhalb kurzer Zeit 25kg abgenommen. In dieser Zeit rutschten meine Strumpfhose massiv. Meine Krankenkasse ( Techniker) hat die neuen Strumpfhosen ( 2 mal) anstandslos genehmigt. Mein Arzt hat mir jedes Mal ein Rezept ausgestellt mit dem Hinweis “ starke Gewichtsreduktion“. Ich hatte zum Glück keine Schwierigkeiten mit der Krankenkasse.
    Das wünsche ich auch jeder Frau die es schafft abzunehmen. Denn das ist ja auch kein Spaziergang nur so zum Spaß.
    Liebe Grüße und viel Erfolg, Birgit

  6. Huhu Constanze,
    wenn deine Ärztin/Arzt ein Rezept mit Gewichts bzw Maßveränderung aufschreibt, kannst du eine neue Versorgung bekommen. Außerdem kann dein Sanitätshaus die Versorgung kurzfristig (ich glaube zw 2-4 Wochen nach Erhalt) reklamieren und die meisten Firmen, zB JUZO sind da durchaus gesprächsbereit bzw ändern oder stricken neu.
    Klär das mit deiner SaniFee, die muss das indie Wege leiten.
    Gerade zu Beginn ändern sich die Maße sehr, auch durch MLD. Übrigens Glückwunsch zu deinen verlorenen Kilos! Topp!!!
    Ebenso gibt es auch mal Meßfehler, die können ja dann nicht zu Lasten der Kundin ausfallen.
    Übrigens ist ein Tipp, bei einer Verordung mit 2 Stk Legggings lass den KV für beide machen, lass erst einmal eine anfertigen, trage sie und erst nach2-3 x Waschen und Tragen lass neu messen und erst dann lass die 2te Versorgung machen.
    Gerade bei Längenmaßen hab ich auch schon ändern lassen müssen.
    ICh zB komme sehr gut mit ner Leggings zurecht.
    Man kann auch ne Capri & AD, also Kniestrümpfe versuchen.
    AG, also Schenkenstrümpfe sind nicht so meins, das muss jede für sich ausprobieren.

    1. Hallo Anke,
      Ganz lieben Dank für deine Tipps! Tatsächlich war es in der Zwischenzeit kein Problem, eine neue, jetzt passende zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Meine Schnappschüsse

Was suchst Du?