Experten-Login

Die von Ihnen angegebenen Zugangsdaten sind ungültig.

Lipödem? Was ist das eigentlich?

Das hast Du Dich vielleicht auch schon gefragt. Bei einem Lipödem handelt es sich um eine gestörte Fettverteilung des Körpers, bei der besonders die Beine und oft auch die Arme immer weiter an Umfang zunehmen. Diese Fettvermehrungen lassen sich nicht durch Sport oder eine Diät reduzieren. Das Lipödem ist hormonell bedingt, es betrifft fast nur Frauen und es zeigt sich oft bei einer Hormonumstellung, zum Beispiel in der Pubertät, in einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren: „Laut Herrn Prof. Dr. Wilfried Schmeller gibt es Schätzungen 80.000 – 4 Millionen Erkrankte.“

Das Lipödem ist schwer zu erkennen und oft wird es mit Übergewicht verwechselt. Der große Unterschied ist jedoch, dass die Fettvermehrungen nicht proportional am ganzen Körper auftreten, sondern nur an den Beinen und/oder Armen. „Die Beine sind fast immer betroffen, bei einem Drittel aller Fälle sind auch die Arme – besonders die Oberarme – betroffen.“, so Prof. Dr. Wilfrid Schmeller. Die sogenannte Disproportion zum Rumpf (Leib und Brust) ist für das Lipödem typisch und bedeutet: Die Körpermitte ist verglichen mit Armen und Beinen nicht betroffen. Die Problemzonen schmerzen schon bei geringster Berührung, die Haut ist prall und sehr druckempfindlich. Jeder noch so kleine, für gesunde Menschen harmlose Stoß führt sofort zu blauen Flecken.

Ein Lipödem ist zwar nicht heilbar, früh genug erkannt lässt es sich aber positiv beeinflussen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Dir helfen, selbstbewusst im Leben zu stehen und dieses zu genießen. Informiere Dich jetzt - wir haben alles Wissenswerte rund um das Lipödem für Dich zusammengetragen.

Lymphwissen

Zusammenhang Lymphsystem mit Lipödem und Lymphödem

Lipödem, Lymphödem oder Adipositas? Und was hat das alles mit dem Lymphsystem zu tun? Wir erklären Dir alles hier.

Mehr zum Lymphsystem

Lipödemwissen

Unsere Lipödem-Models

Wieso habe ich ein Lipödem? Wie geht es weiter? Was kann ich jetzt tun? Am Anfang hat jeder sehr viele Fragen ... Die häufigsten W-Fragen haben wir hier für Dich beantwortet.

Antworten finden

Therapie

Lymphdrainage für Lipödempatienten

Mit einer guten Therapie lässt sich das Lipödem zwar nicht heilen, aber gut in den Griff bekommen. Hier findest Du Checklisten und Tipps für Deine Therapie.

Therapiemöglichkeiten

Psyche

Unsere FRAUENSACHE Models mit Lipödem

Es ist nicht immer leicht, aber Du bist nicht allein. Gemeinsam sind Frauen mit Lipödem stark, denn sie können sich gegenseitig unterstützen. Hier findest Du Adressen, die Dir weiterhelfen können.

Mach Dich stark!

Adressen & Tipps

Sport mit Lipödem

Von passendem Sport über tolle Netzwerke in Selbsthilfegruppen bis zu richtiger Ernährung und zu weiteren Tipps - hol Dir hier Deinen Lipödem-Support.

Das hilft Dir

Experte vor Ort

Experte vor Ort zum Thema Lipödem

Nur ein Experte kann Dir kompetent zur Seite stehen und Dich beraten. Hier findest Du Sanitätshäuser in Deiner Nähe. Nutze diese Chance!

Experte suchen