Experten-Login

Die von Ihnen angegebenen Zugangsdaten sind ungültig.

Fashion & Kompression: Willkommen in der Lipödem-Modewelt!

Hallo Lipödemkämpferin,

schön, dass Du hier bist. Du liebst Mode und probierst gerne aus? Manchmal fehlen Dir aber die Ideen für neue Kombinationen oder einfach der Mut? Dann bist Du bei uns genau richtig! Mode und Lipödem lassen sich nämlich wirklich gut kombinieren: Wir zeigen Dir hier alles zu Fashion und Kompressionstrümpfen. Unsere wunderbaren Bloggerinnen und das FRAUENSACHE-Team verraten Dir die besten Tipps und Tricks und helfen Dir das Beste aus Deinem Kleiderschrank zu holen.

Kompressionsbekleidung ist kein Hindernis in Deinem Outfit – im Gegenteil: Sie kann super aussehen! Lipödem und stylische Mode? FRAUENSACHE weiß Bescheid! Egal, ob es auffallend oder eher schlicht sein soll – hier findest Du sicher neue Inspiration und Hilfe.

Viel Spaß wünscht Dir Dein FRAUENSACHE-Team!

Unsere Top 3 Blog-Beiträge zum Thema Mode mit Lipödem

Lipödem-Mode – Fashion mit Kompressionsbekleidung

So gut wie jede Frau hat am Anfang Vorurteile gegenüber der notwendigen Kompressionsversorgung. Zu groß ist die Sorge mit den Kompressionsstrümpfen wie die eigene Großmutter auszusehen. Dabei sind die Ängste meist unberechtigt. Denn in den letzten Jahren hat die Kompressionsbekleidung einen absoluten Wandel erlebt. Nichts erinnert mehr an die ehemaligen Gummistrümpfe: Inzwischen gibt es Kompressionsstrümpfe in fast jeder Farbe und für jeden Geschmack – vom herbstlichen Senfgelb, über fröhliche Frühlings-Batik bis zu sommerlichen Rottönen. Natürlich gibt es auch eine große Auswahl an dezenten, schicken Farben. So lassen sich Kompressionsstrümpfe wirklich für jeden Anlass stylen und in knalligen Varianten auch als Fashion-Statement tragen.

Du kannst Dich also modisch frei entfalten!

Inspiration von unseren FRAUENSACHE-Bloggerinnen

  • Christina kombiniert die Kompression mit einem chicen schwarzen Kleid
  • Deine Armkompression ist kein Hindernis!
  • Blumenmuster kannst Du im Sommer und Winter super mit Kompression kombinieren!
  • Lässiges Hemd kombiniert mit Jeans Rock –  super stylish!
  • Sei mutig und falle auf – Tanja macht es vor!
  • Cooler Look! Jeanskleid mit Superga Snikers kombiniert.
  • Eine auffällige Jacke als Statement? Chrissy trägt es und es sieht klasse aus!
  • Curvysina setzt mit ihren roten Strümpfen einen absoluten Hingucker!
  • Christina kombiniert die Kompression mit einem chicen schwarzen Kleid

  • Deine Armkompression ist kein Hindernis!

  • Blumenmuster kannst Du im Sommer und Winter super mit Kompression kombinieren!

  • Lässiges Hemd kombiniert mit Jeans Rock – super stylish!

  • Sei mutig und falle auf – Tanja macht es vor!

  • Cooler Look! Jeanskleid mit Superga Snikers kombiniert.

  • Eine auffällige Jacke als Statement? Chrissy trägt es und es sieht klasse aus!

  • Curvysina setzt mit ihren roten Strümpfen einen absoluten Hingucker!

Welchem Figurentyp entsprichst Du?

Schönheit kommt in allen Formen, Größen und Figuren. Daher ist es so wichtig, dass Du Deinen Figurentyp kennst, um die Vorzüge Deines Körpers hervorzuheben. Wir von FRAUENSACHE haben uns daher daran gemacht, einen Figuren Guide zu erstellen, der Dir dabei helfen soll Deinen Figurentyp zu bestimmen. Außerdem haben wir uns Gedanken dazu gemacht, welche modischen Highlights Deine Körperform ins richtige Licht rücken. Hast Du unseren Figuren Guide schon gesehen? Nein?! Dann schnell auf Figuren-Guide klicken und finde heraus, welchem Typen Du entsprichst.

Typ A, H, O, V, oder X? Finde es heraus!

Drei Farben für Kompressionsstrümpfe an die Du niemals denken würdest!

Schwarz ist mit Sicherheit eine der beliebtesten Farben für Kompressionsstrümpfe.

Und sonst? Oft fällt Frauen als einzige dezente Alternative noch der hautfarbene Strumpf ein. Der erinnert aber viele schnell an Omas Gummistrümpfe… Keine Angst! Die Auswahl ist viel größer, als Du denkst!

Wusstest Du, dass es gleich drei weitere Standardfarben gibt, die sich farblich superleicht in Deine Garderobe integrieren lassen?

Eine weitere Variante – Dunkelblau
Diese Farbe ist zum Beispiel eine tolle Farbe, die Du das ganze Jahr über tragen kannst. Ob im Sommer mit Koralle kombiniert oder in Verbindung mit Beerentönen im Winter, den Styling-Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.


Grau – der Alleskönner
Grautöne lassen sich nicht nur gut mit Schwarz kombinieren, sondern auch mit hellen Farbtönen, wie Rosa. Die Kombination sieht dabei weicher aus als die Verbindung mit Schwarz und wirkt sehr modisch.


Braun – die Alternative zu Schwarz
Die Farbe Braun wird gerne mal übersehen. Dabei kann die Farbe in Kombination mit Nude- und Goldtönen sehr elegant und edel aussehen. Es kommt eben alles auf die Kombination an! Und manchmal findet man ganz zufällig tolle Kombi-Möglichkeiten, an die man noch gar nicht gedacht hat.

Wenn Du also das nächste Mal ins Sanitätshaus gehst, um Deine neuen Kompressionsstrümpfe auszusuchen, solltest Du diese drei Farben definitiv im Hinterkopf behalten! Und für die neusten Trends und Inspiration immer mal wieder in unser Mode-Blog hereinschauen…

Lipödem Mode: Dein Look für jede Jahreszeit

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – jede Jahreszeit hat ihren Charme, ihre Farben und Stoffe. Dazu kommen dann noch die eigenen Vorlieben: Manche Frauen tragen ihre Sommerkleider auch gerne im Winter, nur anders gestylt und mit mehreren Lagen darüber. Andere räumen alle paar Monate ihren gesamten Kleiderschrank um und tragen bestimmte Looks nur zu bestimmten Jahreszeiten. Jede wie sie mag! Nur eines sollte als starke Frau mit Lipödem immer dabei sein: die Kompressionsversorgung.

Momentan, im Frühling, fällt Deine Kompression vielleicht gar nicht so auf, denn die meisten Frauen tragen in der Übergangszeit zum Frühling Strumpfhosen. Doch egal welche Jahreszeit, unsere Blogger haben viele großartige Styling-Ideen gesammelt und erprobt, sodass Du eigentlich nur noch schauen musst, was Dir gefällt. Das Nach-Stylen ist ganz einfach!

Lipödem Mode für besondere Anlässe: Schick mit Kompressionsstrümpfen

Es ist nicht immer leicht Kompression zu tragen. Vor ganz besonderen Tagen, wie Silvester, einem großen Geburtstag, Event, oder vielleicht sogar der eigenen Hochzeit macht sich jede Frau viele Gedanken. Ist das Kleid zu kurz? Sieht man die Kompression? Ist das in Ordnung? Soll ich sie ganz groß in Szene setzen? Das Wichtigste ist: sich in seinem Outfit wohlzufühlen.

An unseren Bloggern sieht man, wie verschieden jede Frau mit ihrer Kompressionsversorgung umgeht. Die eine setzt ihre Beine an Silvester mit knallroten Strümpfen perfekt in Szene und hat damit eine großartige Ausstrahlung. Die andere schreibt über ihre Hochzeit, die schwierige Wahl der Kompressionsstrümpfe und gibt Tipps für schöne und bequeme Schuhe. Stöber einfach in unseren Beiträgen, dort findest Du immer tolle Anregungen für besondere Outfits.

Mode für kurvige Frauen: Das geben wir Dir mit auf den Weg

Welche Frau ist momentan auf jedem Cover, in jeder Fashion-Show und in aller Munde? Ashley Graham, Plus-Size-Model und Kurvenstar! Sie und viele andere kurvige Frauen zeigen: Sexy sein ist Einstellungs- und auch immer Ausstrahlungssache. Als starke Frau hast Du großartige Kurven, die Du nur richtig in Szene setzen musst. Natürlich gibt es ein paar Tipps und Tricks – der wichtigste Tipp ist aber: Sei Du selbst und versuche nicht, Dich zu verstellen, sondern wirklich zu akzeptieren, dann bist Du am schönsten.

Accessoires – Pimp‘ Dein Outfit auf!

Ein Outfit ohne Accessoires ist wie ein Himmel ohne Sterne! Ob Du richtig glitzern willst, Deine Tasche mit den Strümpfen korrespondieren soll oder ein Statement-Teil aus Deinem Look herausstechen soll, das entscheidest allein Du. Experimentiere mit Deinen Lieblingsstücken und Du wirst sehen: Mode macht so viel Spaß – ganz unabhängig von der Größe!

Unsere FRAUENSACHE-Botschafterin Marlene verrät Dir in diesem Video, wie du ein schlichtes Outfit mit Kompressionsstrümpfen ganz leicht partytauglich stylen kannst!

Lipödem und Schuhe

Nicht nur mit Taschen oder Ohrringen kannst Du Dein Outfit aufpimpen – auch Schuhe können Deinem Outfit einen tollen Look verleihen. Schau Doch mal in Christians Beitrag und hol Dir tolle Tipps zum Schuhkauf:

Das Lipödem in den Armen – ein Fashion Untergang?

Nein! Auf keinen Fall, denn auch mit der Armkompressionsbekleidung bist Du modisch nicht eingeschränkt. Das zeigen unsere starken Frauen jeden Tag aufs Neue mit ihrem hervorragenden Kleidungsstil. Trage das, was Dir gefällt und vor allem, das Outfit, indem Du Dich wohlfühlst. Wie Du die Armkompressionsversorgung zu Deinen Outfits kombinieren kannst und welche Erfahrungen unsere starken Frauen damit gemacht haben, kannst Du in den Blog-Beiträgen nachlesen:

Hier findest Du weitere Lipödem Fashion-Blogs für noch mehr Inspiration

Das Lipödem ist Teil Deines Lebens, muss aber nicht Dein Leben bestimmen. Für viele starke Frauen mit Lipödem ist es wichtig, sich Inspiration zu holen, deshalb haben wir hier einige Links für euch gesammelt. Manche unserer Blogger haben ihre eigene Seite, bloggen regelmäßig über alle möglichen Themen und halten Dich auf dem Laufenden. Manche drehen sogar extra Videos für Dich – schau mal rein.

Radiantheels – Marlenes Motto lautet „Compress and Impress“
Marlene ist unsere 1. FRAUENSACHE-Botschafterin und eine echte Fashionista. Neben tollen Outfits mit Strümpfen aller Farben, bloggt sie aber auch über Beauty-Produkte, gibt Sport-Tipps und lässt ihre Leser an ihrem Alltag teilhaben. Ein toller Blog mit vielen Tipps und sogar Videos über die Fashion-Week und eine Wellness-Routine.

Jetzt Blog entdecken!

Lipödem Mode – Lipödem und Styling-Tipps
Hinter diesem Blog verstecken sich gleich mehrere modeverrückte Frauen. Neben den neusten Mode-Trends, Outfit-Ideen, Make-up-Tipps und Erfahrungen rund um das Lipödem, widmet sich der Blog vor allem auch der Aufklärung. Die sympathischen Autorinnen beantworten auch gerne Fragen und helfen anderen starken Frauen weiter.

Jetzt Blog entdecken!

Chrissy – auch bekannt als Miss Lipo
Christiane, auch Chrissy genannt, kennt ihr sicher schon von ihren vielen Blogbeiträgen auf der FRAUENSACHE-Seite. Sie ist ein sehr positiver, lebensfroher Mensch und schreibt gerne darüber, wie sie es schafft, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Mit ihrem Blog möchte sie anderen Frauen Mut machen, sich schön zu fühlen und ihr Leben zu genießen.

Jetzt Blog entdecken!

Curvy Sina – eine Welt voller Kurven
Sina ist eine junge Frau, die keinen Hehl daraus macht, dass ihr das Leben mit Lipödem nicht immer leichtfällt. Sie schreibt über Anfeindungen im Netz und dumme Kommentare, aber noch öfter über Mode, Trends und dreht sogar eigene Videos zu verschiedenen Themen. Ein bunter, lebensfroher Blog mit tollen Styling und Trend-Ideen, die man gerne ausprobieren will.

Jetzt Blog entdecken!

Fehlt Dir noch etwas?

Solltest auch Du für uns noch Modetipps haben oder möchtest sogar selbst einen Blog-Beitrag verfassen, dann melde Dich doch einfach bei uns – wir freuen uns auf Dich und Deine modischen Tipps!

Dein FRAUENSACHE-Team

Jetzt mitwirken!

Du bist schön!

„Das Leben ist zu kurz um den Bauch einzuziehen" – das ist das Motto von Bauchfrauen. Es geht um mehr Selbstliebe und daher passen die starken Frauen super zu FRAUENSACHE. Sie stellen nicht nur die passende Kleidung her, sondern sie tragen ihre Botschaft außerdem mit Illustrationen und Events in die Welt hinaus.

Frauen unterstützen Frauen – vielleicht haben die Bauchfrauen auch etwas für Dich auf ihrer Seite. Lass Dich von den positiven Vibes anstecken und trage die Botschaft mit stolzgeschwellter Brust in die Welt.

Bauchfrauen entdecken!

Deutschlands erstes Modelabel für Lipödem-Kurven

Schluss mit frustrierenden Shopping-Touren: Luna Largo bietet Hosen für starke Frauen mit ganz besonderen Kurven an. Mit Größen bis 56 und guter Qualität finden hier Lipödemkämpferinnen ein passendes Beinkleid, dass sich perfekt mit Kompressionsbekleidung kombinieren lässt und Deinen Kurven schmeichelt!

Luna Largo entdecken

Online-Shops für Große Größen

Als starke Frau hast Du großartige Kurven, die Du nur richtig in Szene setzen musst. Wir haben Dir hier einige Online-Shops aufgeführt, in welchen Du tolle Mode in Großen Größen findest. Viel Spaß beim Shopping!

Soulfully
Zizzi
Sheego
Marina Rinaldi 
Studio Untold
Asos
Forever21
Ulla Popken

Fashion-Tipp – Schuhe mit Absatz für besondere Anlässe

Du würdest gerne hohe Schuhe tragen, aber die Beine schmerzen relativ schnell? Dann schau doch mal in Läden für Tanzbedarf. Hier gibt es recht weich gepolsterte Schuhe – auch in großen Größen. Bestimmt ist was für Dich dabei.

Schuhe finden
Wir freuen uns, dass Du Interesse an FRAUENSACHE hast!
Dürfen wir Dich bei Neuigkeiten via Push-Nachrichten anschreiben?
Ja, gerne!
Nein.