Katja
14.Dezember 2017 | Sport & Gesundheit

Poledance mit Lipödem - Kein Problem

Hallo alle zusammen,

ich tanze seit Jahren total gerne, deshalb habe ich mit 18 Jahren mit dem Tanztraining angefangen. Vorher habe ich nie Sport gemacht. Warum ich mich vor einiger Zeit für Poledance entschieden habe, berichte ich euch hier.

Bloggerin Katja macht Poledance

Wie ich zum Poledance kam

Ich habe schon immer gerne getanzt, anfangs war es Dance4Fans, dann kam Zumba. Als in meiner vorherigen Tanzschule Ende 2012 die Kurse nicht mehr angeboten wurden, suchte ich nach etwas Besonderem. Ich sah einen Beitrag im Fernsehen über eine Poledance-Tanzschule in Essen. Es wurde berichtet, dass das Alter und die Figur keine Rolle spielen.

Meine erste Poledance-Stunde

Ich überlegte nicht lange und meldete mich zu einer Schnupper-Stunde an. Als der Tag plötzlich gekommen ist, bin ich total aufgeregt gewesen. Es war komisch, eine sehr kurze Hose zu tragen, da jeder meine Beine sehen konnte. Es war eine anstrengende Stunde, aber mir war sofort klar: Das will ich machen trotz Lipödem!

Auch die nächsten Stunden waren echt hart, aber super. Mir war bewusst, dass ich für vieles länger brauche, da ich nie Sport gemacht habe. Nach den Stunden hatte ich viele blaue Flecken, was für jeden beim Poledance normal ist. Bei uns Lipödem-Mädels treten blaue Flecken jedoch schneller und stärker auf.

Dein Experte vor Ort unterstützt Dich!

Du suchst ein Sanitätshaus oder einen Fachhändler in Deiner Nähe, der Deine Fragen zum Thema Lipödem beantwortet und Dir professionelle Beratung bietet? Dann nutze unsere Fachhändlersuche.

Jetzt Experten finden

Mein Fazit nach vier Jahren Poledance mit Lipödem

Nach 4 Jahren Poledance bereue ich es nicht, diesen Sport gewählt zu haben. Im letzten Jahr habe ich mich auch mal getraut, an einem Auftritt bei unserer Weihnachtsfeier teilzunehmen. Es war richtig toll. Ich habe durch Poledance gelernt, meinen Körper so zu lieben, wie er ist. Mir ist egal, was andere denken, wenn ich in kurzen Hosen tanze. Die Mädels in der Tanzschule akzeptieren mich so, wie ich bin. Auch wenn ich für manches länger brauche, haben die Trainer Geduld. Falls ich etwas nicht kann, weil die Flexibilität nicht da ist, wird eine andere Lösung gefunden. Poledance ist definitiv ein Ganzkörpertraing. Es werden dabei verschiedene Muskeln beansprucht.

Was bei Lipödem nicht ausbleibt, sind blaue Flecken. Da mit der Zeit einige Körperstellen abgehärtet sind, treten diese allerdings nicht mehr so häufig auf. Die Oberschenkel sind empfindlicher bei einigen Figuren. Auch das wird weniger, je mehr man übt. Mittlerweile ist Poledance mein Lieblingssport. Ich gehe 1 Mal die Woche zum Poledance-Kurs und wenn ich es schaffe auch zum Krafttrainig (extra für Poledance) sowie zum Stretching ( für die Flexibiltät).

Poledance ist ein toller Sport und stärkt das Selbstbewusstsein. Auch wir Lipödem-Mädels können Poledance erlernen.

 

Viele Grüße, eure Katja

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden
1 Kommentare
Kommentieren
Angel13

Ich habe großen Respekt vor Dir, dass Du das machst. Ich habe das Problem seit einem Jahr und kann nicht so selbstbewusst damit umgehen, obwohl ich normalerweise mit beiden Beinen voll im Leben stehe.

am 04.07.2018 | 09:30

Dein Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt.
Der Kommentar wird in ein paar Minuten erscheinen.

Unsere Blogger

Leben mit Lipödem: Diese tollen starken Frauen erzählen Dir aus ihrem Alltag! Schau doch mal rein in ihren Blog.

Blogger werden

Du hast ein Lipödem, kennst Dich gut damit aus oder hast Angehörige, die ein Lipödem haben? Du schreibst gerne oder hast vielleicht schon Deinen eigenen Blog? Dann bewirb Dich bei uns als Blogger.

Jetzt Blogger werden
Netiquette

Wir wollen, dass Du von dieser Seite profitierst. Du findest hier starke Frauen, die über ihr Lipödem schreiben ‒ eine sehr persönliche und intime Sache! Deshalb bitten wir alle User um einen netten Umgangston miteinander. Vielen Dank.

8 goldene Regeln